Lichtblick für Frieden

Syriens Regierung nimmt an Gesprächen in Wien teil

Ausland
18.01.2018 15:14

Diplomatischer Erfolg im internationalen Ringen um ein Ende des Blutvergießens in Syrien: Vertreter der Regierung des Bürgerkriegslands werden an der neunten Runde der Syrien-Gespräche in Wien am 25. und 26. Jänner teilnehmen. Wie der stellvertretende UNO-Sonderbeauftragte für Syrien, Ramzy Ezzeldin Ramzy, am Donnerstag mitteilte, hat ihn der syrische Außenminister Faisal Meqdad über den Plan der Regierung, an dem Treffen kommende Woche teilzunehmen, informiert.

Am Mittwoch war bekannt geworden, dass die UNO einen neuen Versuch startet, einer Lösung im Syrien-Konflikt näherzukommen. UNO-Sondervermittler Staffan de Mistura erwartet, dass alle für einen substanziellen Dialog offen seien. Auch die Opposition ist zu dem Treffen geladen. Die achte Runde der Friedensgespräche unter UNO-Schirmherrschaft war Mitte Dezember in Genf gescheitert.

Direkte Gespräche Assad-Regime - Opposition
Österreich als Gastgeber soll an den UNO-Gesprächen keine aktive Rolle zufallen. Außenministerin Karin Kneissl werde möglicherweise die Verhandler beider Seiten begrüßen, sagte ihre Sprecherin am Donnerstag. Darüber hinaus sei keine Funktion für die österreichische Diplomatie vorgesehen. Die direkten Gespräche zwischen der Regierung von Präsident Bashar al-Assad und Vertretern der syrischen Opposition sollen im Wiener UNO-Hauptquartier stattfinden, außer den beiden unmittelbaren Konfliktparteien werde es keine Teilnehmer geben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele