Erste Liga

Wiener Neustadt müht sich zu Sieg

Fußball
13.05.2009 11:34
Wiener Neustadt befindet sich seit Dienstag wieder voll auf Kurs Richtung Österreichs Fußball-Oberhaus. Die Niederösterreicher mühten sich in der 30. Erste-Liga-Runde gegen Fixabsteiger DSV Leoben zu einem 2:1-Heimerfolg und weisen damit dank der Niederlage des Titelrivalen Admira in St. Pölten (1:2) drei Runden vor Schluss drei Punkte Vorsprung auf.

Wiener Neustadt versuchte von Anpfiff an klare Fronten herzustellen, doch Sadovic traf nur die Stange (6.). Nach 26 Minuten gab es jedoch die scheinbare Erlösung, nach Kombination über Wolf und Sadovic staubte Kapitän Aigner aus kurzer Distanz zum 1:0 ab. Doch die Erleichterung bei Trainer Kraft und Co. hielt nicht lange, denn die Steirer antworteten mit dem raschen Ausgleich. Tosun umkurvte Wiener-Neustadt-Goalie Fornezzi, flankte zur Mitte und dort hatte Berger keine Mühe (29.).

Nach der Pause brauchte der große Favorit einen Elfmeter, um wieder in die Erfolgsspur zu kommen. Nach Hands von Petkov verwandelte Aigner souverän flach ins rechte Eck (48.). Aigner sprang damit für den gesperrten Kollegen Kuljic in die Bresche, der nach seiner Entgleisung im Horr-Stadion zuschauen musste. Doch auch nach der neuerlichen Führung zitterte Wiener Neustadt weiter, die Gäste blieben bis zum Schluss gefährlich und hochmotiviert, Tormann Fornezzi musste unter anderm gegen Berger retten (60.). Damit hat Wiener Neustadt nach zuletzt nur einem Zähler aus drei Partien wieder voll gepunktet.

Admira kann gegen Tabellenvierten nicht punkten 
Verfolger Admira musste sich hingegen bei St. Pölten mit 1:2 (1:0) geschlagen geben. Der Cup-Finalist war durch Günter Friesenbichler (6.) früh in Führung gegangen. Michael Wojtanowicz (51.) und Christian Schaller (62.) trafen nach der Pause für die weiter viertplatzierten St. Pöltner.

Schützenfest in Tirol
Ein wahres Schützenfest erlebten die Zuschauer am Innsbrucker Tivoli. Dort feierte der FC Wacker einen 4:3-(3:1)-Heimsieg über Vöcklabruck. Die Tiroler festigten damit ihren dritten Tabellenrang. Bereits nach zwei Minuten spitzelte Manuel Schmid den Ball am herauslaufenden Vöcklabruck-Goalie Feuerfeil vorbei zum 1:0. Winsauer konnte zwar nach einem Kollektiv-Schlaf der Tiroler Abwehr ausgleichen (18.), doch zwei Minuten später führte Innsbruck wieder. Ein Rettungsversuch Winsauers per Kopf misslang zum Eigentor. 

Dann kam die Zeit des Tiroler Brasilianers Fabiano. Noch vor der Pause erhöhte er im Alleingang auf 3:1 (34.), nach Wiederbeginn sprang der Rapid-Leihspieler nach einem Eckball am höchsten und köpfelte sein zweites Tor (52.). Da störte es vorerst auch nicht, dass die Tiroler Hintermannschaft Djokic das zweite Vöcklabruck-Tor schießen ließ (67.). Erst als der Oberösterreicher mit seinem zweiten Treffer völlig allein stehend den Anschluss erzielte (74.), begann Wacker zu zittern. Obermair hatte in der 90. Minute sogar den Ausgleich am Fuß, doch sein Schuss aus sieben Metern ging knapp daneben.

Austria Lustenau macht Schritt in Richtung Klassenerhalt
Austria Lustenau hat unterdessen einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Die Vorarlberger feierten einen 2:1-(1:1)-Heimsieg gegen Grödig, das weiterhin auf dem ersten Abstiegsplatz rangiert. Lustenaus Vorsprung auf die Salzburger beträgt drei Runden vor dem Ende bereits sechs Punkte. Die Lustenauer sind zudem seit sieben Spielen ungeschlagen.

Auch FC Lustenau mit Dreier
Ähnlich erfolgreich spielte Lokalrivale FC Lustenau. In Gratkorn siegte das Team mit 3:0 (1:0) gegen den direkten Abstiegs-Konkurrenten. Für die Steirer war es im sechsten Spiel in Folge die erste Niederlage im Duell mit dem FC, der in den jüngsten acht Partien nur eine Niederlage hinnehmen musste.

Austria Amateure mit Unentschieden gegen Red Bull Juniors
Die Austria Amateure und die Red Bull Juniors haben sich im Amateur-Derby der Ersten Liga mit einem 1:1 (0:1) getrennt. Die Salzburger gingen im Wiener Horr-Stadion durch einen Foulelfmeter von Richard Kitzbichler (45.) zwar in Führung, Benjamin Sulimani (79.) sorgte aber noch für den verdienten Ausgleichstreffer. Die Gäste aus der Mozartstadt blieben nach der 30. Runde damit weiter Sechste, die violetten Amateure Siebente.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele