Fünf Jahre Haft

50-¿-Coup in Kärntner Bäckerei: Kroate verurteilt

Österreich
25.09.2008 10:15
Wegen schweren Raubes ist ein 23 Jahre alter Kroate am Mittwoch am Landesgericht Klagenfurt zu fünf Jahren unbedingter Haft verurteilt worden. Laut Anklage hatte der Mann im Juli 2008 mit einer Gaspistole bewaffnet eine Bäckerei in Spittal an der Drau (Bild) überfallen. Der Angeklagte landete dabei allerdings keinen große Coup, flüchtete mit nur 50 Euro in Münzen und wurde sechs Tage später von der Polizei gefasst.

"Ich habe die ganze Nacht nicht geschlafen und überlegt, wie ich zu Geld komme", erklärte der Angeklagte dem Geschworenensenat unter dem Vorsitz von Richter Christian Liebhauser-Karl. Er habe das Geld dringend gebraucht, um eine Ultraschalluntersuchung für seine hochschwangere Frau zu bezahlen. Außerdem sei der Kirchenbeitrag fällig gewesen, sagte der Mann.

Nur 50 Euro Kleingeld
Der Mann war um 5.00 Uhr in der Früh in die Bäckerei gestürmt und hatte eine Angestellte mit einem täuschend echten Nachbau einer Walther PPK bedroht. Wegen der frühen Stunde konnte die Frau dem Täter nicht mehr als 50 Euro Kleingeld aus der Kassa aushändigen.

Keine Strafmilderung
"Trotz der Naivität der Tatbegehung kann man nicht außer Acht lassen, dass es sich um ein Kapitalverbrechen handelt", sagte der Richter. Liebhauser-Karl betonte, dass "im Lichte der beinahe wöchentlichen Raubüberfälle auf Spielcasinos" eine Strafmilderung nicht infrage komme.

Urteil nicht rechtskräftig
Die Geschworenen sahen die Schuld des Angeklagten als erwiesen an. Der Wahrspruch fiel mit acht zu null Stimmen eindeutig aus. Der Angeklagte erbat sich drei Tage Bedenkzeit, die Staatsanwaltschaft gab keine Erklärung ab. Das Urteil ist somit nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele