Mütze auf Reisen

Zipfelmütze des Färöer-Tormanns in Wien

Sport
27.06.2008 10:58
Wenn eine Zipflmütze auf Reisen geht, hat ihr Besitzer viel zu erzählen - vor allem wenn er Jens Martin Knudsen heißt und die vielleicht berühmteste jemals von einem Fußballer getragene Kopfbedeckung sein Eigen nennt. Der mittlerweile 41-Jährige trug die weiße Wollhaube, die noch bis 7. September im Wiener Leopold-Museum im Rahmen der Ausstellung "Moderne Kunst der Färöer Inseln" zu sehen ist, am 12. September 1990 in der schwedischen Stadt Landskrona. Nicht zuletzt dank Knudsens Paraden verlor Österreich dort gegen die Kicker der Färöer in deren erstem Bewerbsspiel 0:1 und musste damit die wohl größte Blamage in der ÖFB-Geschichte einstecken.

Knudsen und seine Kollegen hingegen stiegen bei den 48.000 Bewohnern der Inselgruppe im Nordatlantik zwischen den Britischen Inseln, Norwegen und Island zu Volkshelden auf, und diesen Status genießen sie noch heute, auch wenn Knudsen beschwichtigt: "Die Färinger sind sehr bodenständige Leute, dort wird man nicht so schnell zum Star. Aber die Leute erkennen mich schon auf der Straße."

Sinnbild einer historischen Pleite
Unmittelbar nach dem historischen Landskrona-Match erreichte Knudsen, der am Donnerstag beim EM-Semifinale zwischen Spanien und Russland im Wiener Happel-Stadion saß, eine weit größere Bekanntheit. Die Bilder des Amateur-Keepers mit der Zipflmütze, der damals Spielern wie Toni Polster oder Andreas Herzog die Stirn bot, gingen um die Welt und galten als Sinnbild für die historische Sensation.

Dabei hätte Knudsen die Haube in dieser Partie fast nicht getragen: "Weil ich mir gedacht habe, ich könnte zum größten Trottel Europas werden, wenn ich mit dieser Mütze den Ball sechs-, siebenmal aus dem Tor fischen muss." Schließlich wollte der Färinger aber doch nicht auf sein Markenzeichen verzichten, das er schon von Kindesbeinen an zwischen den Pfosten trug.

"Als 13-Jähriger hatte ich einen Schädelbasisbruch, danach wollte ich unbedingt wieder Fußball spielen. Aber der Arzt hat gesagt, das kann ich nur noch mit einem Helm, und weil der nicht erlaubt ist, habe ich eben die Zipflmütze genommen, damit sich meine Mutter weniger Sorgen macht", erzählt Knudsen.

Zipfelmütze nicht käuflich
Rund drei Jahre nach Landskrona verzichtete er für einige Zeit auf die Haube - aus Rücksichtnahme auf seine Teamkameraden, "weil die Mütze vor jedem Länderspiel im Mittelpunkt gestanden ist und das Sportliche schon fast verdrängte". Erst ab Ende der 1990er-Jahre war das Utensil, das Knudsen "um kein Geld der Welt" verkaufen würde, wieder auf den Fußballplätzen zu sehen, eine derart stolze Stunde wie in der südschwedischen Stadt war ihm aber nicht mehr vergönnt.

Wie es damals zu der Sensation hatte kommen können, darüber rätselt Knudsen noch immer. "Wahrscheinlich war es auch die Arroganz der Österreicher. Die haben sich nicht ernsthaft vorbereitet, noch einen Tag vor unserem Match das Länderspiel Dänemark - Wales in Kopenhagen angeschaut. Das hat uns zusätzlich motiviert." Außerdem sei die Qualität der Färöer-Auswahl nicht zu unterschätzen gewesen. "Wir haben in dieser EM-Quali wenige Monate später 1:1 in Nordirland gespielt und gegen die Jugoslawen, die damals zu den Besten der Welt zählten, nur 0:2 verloren", so Knudsen.

Dennoch schüttelt der 65-fache Internationale noch immer den Kopf, sobald er an den Spielverlauf denkt. "Wir hatten uns das Match eigentlich in Fünf-Minuten-Perioden eingeteilt, und wären froh über jeden dieser Abschnitte gewesen, den wir ohne Gegentor überstanden hätten."

"Unglaublich, was sich da abgespielt hat"
Als statt der tristen Vorahnungen die kühnsten Träume wahr wurden, brachen auf den ansonsten beschaulichen Färöer alle Dämme. "Damals gab es ja keine Handys und wir hatten keine Ahnung, was daheim los war. Aber als wir dann zurückgekommen sind, war es einfach nur unglaublich, was sich da abgespielt hat. So was hat es auf den Färöer davor und danach nicht mehr gegeben", sagt Knudsen über jenes Ereignis, das den davor im Schatten von Handball stehenden Fußball prompt zur populärsten Sportart der Inselgruppe machte.

Am 11. Oktober könnte das nächste Kapitel des Heldenepos geschrieben werden, wenn die ÖFB-Auswahl im Rahmen der WM-Qualifikation entweder in Toftir oder in Torshavn gegen die Färöer antritt und Knudsen wieder mit dabei ist - als Tormann-Trainer...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele