REZEPT
Kürbis-Lasagne
EINFACH
90 MINGESAMTZEIT
ZUBEREITUNG

Lasagne rangiert bei den meisten Menschen in der Kategorie „Lieblingsgericht“. Die sämige Béchamelsauce, das würzige Ragout, der sanfte Biss der Teigblätter, dazu eine Kruste mit herzhaften Röstnoten - lässt sich da noch was verbessern? Ja, doch, man kann weichgekochten Butternusskürbis unter das Fleisch mengen, das gibt einen herrlich herbstlichen Geschmack und macht das Gericht extra saftig. Von der prächtigen Farbe ganz zu schweigen.

Zunächst den Butternusskürbis aufschneiden, die Kerne sowie die Schale entfernen und das Fruchtfleisch in leicht gesalzenem Wasser weich kochen. Dann abseihen und beiseitestellen.

Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. 

Etwas Olivenöl in einer Pfanne heiß werden lassen, die Zwiebel- und Knoblauchstücke darin andünsten. Den Speck dazugeben und mitbraten. Das faschierte Rindfleisch ebenso hinzufügen und rundum anbraten. Mit Salz, Pfeffer sowie Thymian würzen. Zum Schluss mit den gehackten Tomaten (samt Saft) und der Gemüsesuppe aufgießen, umrühren, alles nun ca. 20 Minuten lang einkochen lassen. 

Salbei und Rosmarin sehr fein hacken und dazugeben. Zum Schluss noch das weiche Kürbisfleisch unterheben. Aber einige Kürbisstücke für die Garnitur aufheben.

Nun die Béchamelsauce zubereiten: Dafür etwas Butter in einer Pfanne schmelzen, das Mehl dazugeben, alles mit Milch aufgießen und unter ständigem Rühren zu einer dicken Sauce einkochen. Es sollten keine Klumpen entstehen. Mit Salz und Pfeffer würzen. 

Eine Auflaufform mit etwas Olivenöl bepinseln und mit einer ersten Schicht Lasagneblätter auslegen. Darauf folgt eine Schicht Kürbis-Fleisch-Mischung und dann eine Schicht Béchamel-Sauce. 

Diesen Vorgang solange wiederholen, bis alles aufgebraucht ist. 

Zum Schluss die Lasagne mit geriebener Mozzarella und einigen Kürbisstücken bestreuen und für ca. 45 bis 50 Minuten im Ofen bei 180° C (Ober-/Unterhitze) backen.

ZUTATEN
PORTIONEN:
BERECHNEN
Für die Béchamelsauce:
4
EL
Mehl
1
EL
Butter
250
ml
Milch
Etwas
Salz
Etwas
Pfeffer aus der Mühle
Für die Lasagne:
1
Pkg
Lasagneblätter
1
Stk
Butternusskürbis
2
Stk
Zwiebel
2
Stk
Knoblauchzehe
100
g
Speck (gewürfelt)
200
g
faschiertes Rindfleisch
1
Pkg
geriebener Mozzarella
1
Dose
gehackte Tomaten
250
ml
Gemüsesuppe (Würfel)
Etwas
Olivenöl (zum Anbraten)
Etwas
gerebelter Thymian
Etwas
frischer Rosmarin
Etwas
frischer Salbei
Etwas
Salz
Etwas
Pfeffer aus der Mühle
1
Stk
Auflaufform
Etwas
Olivenöl (zum Bepinseln)
KATEGORIEN
ALLERGENE
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spielechevron_right
Vorteilsweltchevron_right