Mega-Airport

Weltgrößter Terminal in Peking eröffnet

Viral
29.02.2008 10:49
Am Freitag hat der gigantische neue Flughafen-Terminal in Peking seine Tore geöffnet. Die Dimensionen des Gebäudes sprengen alle bisherigen Rekorde: Die Architekten Foster & Partner erklärten, dass es das größte Gebäude der Welt sei und größer sei als alle Terminals des Londoner Flughafens Heathrow zusammen. Den Vollbetrieb wird der Terminal allerdings erst am 26. März aufnehmen.

Nach der Eröffnung soll der Terminal allein eine jährliche Kapazität von 50 Millionen Passagieren haben. Derzeit liegt der Flughafen von Peking in der Weltrangliste der größten Flughäfen an neunter Stelle. Doch das werde sich schnell ändern, zeigen sich Experten überzeugt. Peking werde nicht nur für innerchinesische Flüge, sondern auch für internationale Ankünfte zur Drehscheibe in Ostasien ausgebaut.

"Was in der Urbanisierung Europas 200 Jahre gedauert hat, braucht in China nur 20 Jahre", erklärt der Architekt Lord Foster gegenüber BBC. Natürlich stehe ein gewisser Geltungsdrang hinter diesen Megaprojekten, meinen Kritiker. "China will, dass man schon begeistert ist, wenn man hier ankommt", meint der BBC-Reporter James Reynolds. China setze darauf, bei allen Vorhaben Rekordleistung hinzulegen.

In nur vier Jahren gebaut
Ein kritischer Vergleich macht offensichtlich, was die Chinesen können: Der neue Terminal am Pekinger Flughafen ist doppelt so groß wie der neue Terminal 5 in Heathrow, er kostet aber nur die Hälfte. Vier Jahre - von der Planung bis zur Eröffnung - stehen fast 20 Jahre für den Terminal 5 in Heathrow entgegen. Öffentliche Anhörungen zur Planung und Durchführung habe es allerdings nicht gegeben. Proteste von Bürgern sind verboten. Die Regierung hat einfach geplant und gebaut. Auch standen keine Gewerkschaften hinter den Bauleuten. 24 Stunden an 365 Tagen wurde an dem Flughafengebäude gewerkt.

Knapp 100 neue Flughäfen bis 2020 geplant
Die Volksrepublik China plant bis 2020 den Bau von 97 neuen Flughäfen. Wie die zivile Luftfahrtbehörde Ende Jänner mitteilte, genehmigte die Regierung dafür Ausgaben von umgerechnet mehr als 42 Milliarden Euro. Bisher gibt es in China 147 Flughäfen, an denen im vergangenen Jahr 185 Millionen Fluggäste gezählt wurden. Nach der Ausbauphase soll es 13 Großflughäfen mit einem Aufkommen von mehr als 30 Millionen Fluggästen geben, zehn mehr als bisher. (pte)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele