Käsekrainer als Star

Linzer Werbevideo ist diesmal ein Katastrophenfilm

Oberösterreich
05.06.2025 13:15

Vier Jahre nach dem ersten und heftig umstrittenen ersten Werbevideo von Linz Tourismus wagen die Produzenten Sinisa Vidovic und Dinko Draganovic nach drei eher ruhigeren Jahren wieder eine provokante – genauer gesagt riskante – Werbekampagne. Die Hauptrolle spielt eine wandlungsfähige Riesenkäsekrainer. 

Linz Tourismus hat im Zuge der Werbekampagne „Expect the Unexpected“ auch ein neues Werbevideo erstellt, das wohl wieder für heftige Diskussionen sorgen wird. Im Mittelpunkt des zweiminütigen Clips mit dem Titel „Take a risk, visit Linz“, der diesmal als eine Art Katastrophenfilm angelegt ist, steht eine äußert wandlungsfähige Riesenkäsekrainer.

Die Megawurst versetzt sowohl Linzer als auch Touristen in Angst und Schrecken. Der austretende Käse hat sogar die Kraft, die Dreifaltigkeitssäule am Hauptplatz sowie das Brucknerhaus in die Luft zu jagen. Im Stile bester Hollywoodstreifen und der typischen verwackelten Kamera flüchten die Leute vor dem wütenden Monster, das sich immer wieder verwandelt und nicht immer für besonders appetitliche Bilder sorgt.

Linzer Originale zu sehen
Die Regisseure greifen aber auch auf Altbewährtes zurück. Erneut sind auch Linzer Originale in den Hauptrollen zu sehen. Ein Würstelstandbesitzer meint etwa: „No risk, no fun“, bevor sich sein Schädel spaltet, ein Alien hervortritt und meint: „Wer nix riskiert, der verliert.“ Einen Kurz-Auftritt in den Visualisierungen von Christian Steininger hat auch eine Figur, die US-Präsident Donald Trump gleicht. Sie taucht aus einem Apfelhaufen hervor und fliegt von dort direkt in einen Mülltransporter.

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