Dürre, Fluten & Co.

70 Millionen Schaden für heimische Wirtschaft

Österreich
11.12.2007 19:37
Der Klimawandel dürfte gigantische Auswirkungen auf Österreichs Volkswirtschaft haben! Nach neuesten Berechnungen der angesehenen Johannes-Kepler-Universität in Linz ist - wenn die Temperaturen bis zum Jahr 2050 auch nur um 1,64 Grad steigen - ein Schaden von mehr als 70 Milliarden Euro zu befürchten. Das rasante Abschmelzen heimischer Gletscher (siehe Bild) ist dabei nur einer unter vielen Aspekten.

"Wenn wir nicht sofort die Notbremse ziehen, kommen schlimme Zeiten auf uns zu", konstatiert Oberösterreichs Grüner Landesrat Rudi Anschober, der die Studie in Auftrag gegeben hat. Vor allem die sprunghaft angestiegenen Wetterextrem-Ereignisse (Hochwasser, Dürre) dürften sich nach exakten Berechnungen der Johannes Kepler Universität katastrophal auf Österreichs Volkswirtschaft auswirken.

Doch nach einer Trendwende sieht es nicht aus: Denn seit 1990 ist der CO2-Ausstoß um fast 18 Prozent gestiegen. Universitätsprofessor Friedrich Schneider kann wenig Hoffnung machen: "Unsere Modelle verheißen nichts Gutes. Selbst ein Temperaturanstieg von 1,06 Grad würde 47,3 Milliarden kosten."

Mit seinen Experten hat der Wissenschafter alle Aspekte des Klimawandels untersucht. Weltweit. "In den Berechnungen sind sogar der Anstieg des Rohölpreises auf Grund von Produktionsausfällen etwa durch Hurrikane drinnen", erläutert Anschober, auf dessen Initiative hin in Oberösterreich ein Klimaforschungsprogramm gestartet wurde: "Als erste Region Österreichs."

Weltweit erwarten Forscher - so eine neue UNO-Studie - gigantische 58 Milliarden Euro Schaden. Pro Jahr, wohlgemerkt.

von Mark Perry, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele