Operiert

Siamesische Zwillinge erfolgreich getrennt

Ausland
15.09.2007 13:26
Das siamesische Zwillingspaar war vor fünf Monaten zur Welt gekommen und an Bauch und Brust zusammengewachsen. In der Nacht auf Samstag wurden die beiden in einer Kinderklinik in Bratislava erfolgreich voneinander getrennt. Wie es um die Überlebenschancen der beiden Buben steht, wird sich in den nächsten Tagen herausstellen.

Insgesamt 46 Ärzte und medizinische Helfer waren an der aufwendigen Operation in der Universitätsklinik Bratislava-Kramare beteiligt, die bereits am Freitag begonnen hatte und nach Angaben von Klinikdirektor Daniel Zitnan "nach dem besten zu erwartenden Szenario“ verlaufen ist. Die beiden Buben Marek und Michael waren am 11. April im selben Krankenhaus zur Welt gekommen und an Bauch und unterer Brusthälfte miteinander verwachsen. Sie teilten sich eine Leber, glücklicherweise waren alle anderen lebenswichtigen Organe von Anfang an bei beiden vorhanden. 

Als Glück für die beiden Babys bezeichneten Mitglieder des Chirurgenteams, dass ihre Herzen nicht zusammengewachsen, sondern als zwei vollständig vorhandene Organe nur "zusammengeklebt" gewesen seien. Dennoch wäre den Angaben zufolge ein weiterer Aufschub der Operation lebensbedrohlich geworden. Von Anfang an habe keiner der beiden Buben eine eigenständige Atmung entwickeln können, so dass beide ständig auf lebenserhaltende Geräte angewiesen waren. 

Keine Prognose zu Überlebenschancen

Trotz des guten Verlaufs wollten die Chirurgen keine Prognose über die Überlebenschancen der Babys abgeben. Die Eltern der beiden Kinder wollten sich nicht äußern. Noch vor der Operation hatten sie aber in einem auszugsweise veröffentlichten Brief an die Chirurgen erklärt, dass sie über alle Risiken der Operation informiert worden seien, "volles Vertrauen" zu den Ärzten hätten und für einen erfolgreichen Verlauf der Operation beten würden.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele