Geisel-Affäre

Ex-Geiseln ohne ernste Gesundheitsprobleme

Ausland
03.09.2007 08:59
Die 19 südkoreanischen Missionare, die Ende der vergangenen Woche aus afghanischer Geiselhaft freigekommen waren, haben nach Krankenhausangaben offenbar keine ernsten gesundheitlichen Probleme. Die 14 Frauen und fünf Männer seien zwei Tage lang untersucht worden, sagte ein Mitarbeiter des Krankenhauses Sam Anyang am Montag in Südkoreas Hauptstadt Seoul.

"Die meisten Patienten sind in stabilem Zustand und haben keine ernsten Gesundheitsprobleme." Die Gruppe werde weiter untersucht und dabei auch psychologisch betreut, in den kommenden zwei Wochen hätten die 19 nur eingeschränkten Kontakt zur Außenwelt.

Es gebe zudem keine Anzeichen dafür, dass einige der Geiseln brutal geschlagen worden seien, fügte der Sprecher hinzu. Ein Prediger der christlichen Gemeinde der verschleppten Missionare hatte am Sonntag versichert, einige Geiseln seien verprügelt worden, weil sie nicht zum Islam übertreten wollten. Den Männern sei mit dem Tode gedroht worden, den Frauen mit Vergewaltigung.

Kritik an Missionaren: "Warnungen ignoriert"
Unterdessen wurde zusehends Kritik an der Mission der Christen laut, die mit einer Reise in ein gefährliches Gebiet entgegen allen Warnungen ihr eigenes Land in Verruf gebracht hätten. "Sie haben die Warnungen der Regierung ignoriert und unvorsichtig eine Mission in einem politisch unstabilen islamischen Land unternommen. Dadurch haben sie ihrem Land eine große Last aufgebürdet", schrieb die Zeitung "Joong Ang Ilbo" am Montag.

Die ursprünglich 23 christlichen Aufbauhelfer waren am 19. Juli von den radikalislamischen Taliban entführt worden. Zwei Männer der Gruppe wurden kurz darauf erschossen, zwei kranke Frauen später freigelassen. Die südkoreanische Regierung nahm schließlich Direktverhandlungen mit den Taliban auf, die zur Freilassung der verbliebenen Südkoreaner führten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele