Niessl-Nachfolger?

Rückkehr ins Burgenland: Doskozil wird Landesrat

Österreich
08.11.2017 07:26

Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) kehrt zurück ins Burgenland: Dafür wird der Landesparteivorstand der burgenländischen Sozialdemokraten am Mittwoch wohl den Weg ebnen - ein weiteres Zeichen dafür, dass Doskozil als möglicher Nachfolger für Landeshauptmann Hans Niessl in Position gebracht wird.

Zuletzt deutete alles auf einen baldigen Wechsel des Verteidigungsministers in die burgenländische Landesregierung hin. Dort könnte Doskozil, der schon seit Längerem als Niessl-Nachfolger gehandelt wird, vorerst das Finanz- oder das Gesundheitsressort übernehmen.

Amtsübergabe Ende 2018?
Niessl selbst wird wohl noch mindestens bis Ende 2018 in Amt und Würden bleiben. Ab 2019 könnte dann Doskozil übernehmen und sich rund ein Jahr lang auf die nächsten Landtagswahlen vorbereiten.

Das Parteigremium der Sozialdemokraten berät am Mitttwoch ab 15 Uhr. Das Ergebnis soll im Anschluss bekannt gegeben werden.

Vom Landespolizeidirektor zum Minister
Doskozil war bei einer Regierungsumbildung im Jänner 2016 als Verteidigungsminister angelobt worden. Zuvor war er seit September 2012 Landespolizeidirektor im Burgenland. In seine Amtszeit fielen unter anderem das Drama um 71 tote Flüchtlinge in einem Kühl-Lkw an der Ostautobahn (A4) und die Flüchtlingsbewegung im Herbst 2015.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele