Neue Studiengänge

Studenten-Rekord an der FH Joanneum

Steiermark
29.09.2017 10:10

Die "FHler" sind immer am Puls der Zeit, das muss man den Grazern wirklich lassen. Mit Studienbeginn hat man auch einen Master-Lehrgang am Start, der in dieser Form nirgendwo sonst angeboten wird: "Visuelle Kommunikation und Bildmanagement" fokussiert auf Vor- und Nachteile des Riesenthemas Digitalisierung.

An der Digitalisierung (die Veränderung unserer Arbeitswelt, Gesellschaft usw. durch digitale Geräte) kommt im Moment niemand vorbei. So wurde die deutsche Kanzlerin dafür kritisiert, beim TV-Duell mit ihrem Kontrahenten das Thema ignoriert zu haben.

Das kann man von den Steirern nicht behaupten: In den Kammern, in der Politik und an den Unis zerbricht man sich intensiv den Kopf darüber. Die FH Joanneum etwa spezialisiert sich - auf Initiative des Medienexperten Heinz M. Fischer hin - in diesem Zusammenhang auf visuelle Kommunikation und Bildmanagement. Im gleichnamigen Lehrgang erfahren die Studenten künftig alles Wissenswerte dazu - "denn Storys ohne Bilder gibt es nicht mehr", wie Heinz M. Fischer betont.

Neu sind außerdem die Fächer Luftverkehrsmanagement (Zielgruppe Piloten) und technische Dokumentation (mediengerechte Aufbereitung komplexer Produkte), die erheblich zum aktuellen Studentenansturm beigetragen haben: "Wir hatten mit mehr als 6000 Interessierten eine Rekordzahl an Bewerbungen", freut sich Rektor Karl Peter Pfeiffer, "die Hörerzahlen steigen von Jahr zu Jahr". Interessanter VorschlagÜbrigens: Geht es nach Wissenschaftsminister Harald Mahrer, sollen Fachhochschulen künftig neue Studienrichtungen anbieten können - und zwar in Kooperation mit Universitäten!

Gerald Schwaiger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele