So, 24. Juni 2018

Exkursion

15.09.2017 16:57

Tiroler blicken nach Kärnten

Die Tiroler sind zweifelsohne die Tourismus-Weltmeister. Dennoch waren kürzlich "Tirol Werber" still und heimlich in Kärnten unterwegs, um zu erkunden, warum der Weitwanderweg "Alpe Adria Trail" wesentlich lieber von Wanderern gegangen wird als etwa der "Adlerweg", der "KAT-Walk" oder der "Ötztal Trek".

Der "Alpe Adria Trail" ist längst eine Erfolgsstory für den Tourismus im gesamten Alpen-Adria-Raum. Denn jährlich sind unzählige Wanderer auf den einzelnen Etappen des rund 750 Kilometer langen Bergwanderweg unterwegs und sorgen für insgesamt rund 55.000 Übernachtungen zwischen Großglockner und Muggia an der Adriaküste.

"Es wird mittlerweile jährlich ein Umsatz von fünf Millionen Euro erwirtschaftet", weiß Günter Mussnig von den "Trails Angels", die das Anfrage- und Buchungsmangement hinter dem Alpe-Adria-Trial betreiben.

Kürzlich durfte Mussnig auch mehrere Verantwortliche von Tiroler Weitwanderwegen wie "Adlerweg" oder Kitzbüheler "KAT-Walk" in Heiligenblut begrüßen und mit ihnen die erste Etappe des Alpe-Adria Trails erwandern, der im Vorjahr zu den besten Weitwanderwegen der Welt gekürt wurde.

Mussnig: "Die Tiroler waren von der ganzen Idee und der Organisation hinter dem Trail begeistert."

Verständlich, denn Gutes wird auch gerne kopiert. Wie es die Steirer getan haben, und zwar mit dem neuen Weitwanderweg "Vom Gletscher zum Wein".

Hannes Wallner, Kärntner Krone

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