23-Jähriger in Haft

Online-Gamer deckten Mordkomplott gegen Macron auf

Web
05.07.2017 11:42

In Frankreich sind die Nutzer eines Gaming-Forums offenbar einem Mordkomplott gegen den neuen Präsidenten Emmanuel Macron auf die Schliche gekommen. Nachdem ein Nutzer sich bei ihnen erkundigt hatte, wo er eine "Kalaschnikow-artige" Waffe bekomme, meldeten sie ihn der Polizei.

Wie der britische "Guardian" berichtet, wollte der 23-Jährige im Zuge der Feierlichkeiten des französischen Nationalfeiertags am 14. Juli ein Attentat auf den neu gewählten Präsidenten Emmanuel Macron verüben und zahlreiche Unschuldige töten.

Für seinen Anschlag wollte der junge Mann sich mit einem Sturmgewehr versorgen. Er besuchte ein Gaming-Forum im Internet und fragte die Nutzer dort, ob einer wisse, wie er an eine "Kalaschnikow-artige" Waffe komme. Auch in Chatrooms soll er sich nach Waffen erkundigt haben.

Verdächtiger ging mit Messer auf Polizisten los
Nachdem die Nutzer des Gaming-Forums die Anfragen bei der Polizei gemeldet hatten, stürmte diese vor wenigen Tagen die Wohnung des Verdächtigen. Bei dem Einsatz ging der 23-Jährige mit einem Messer auf die Polizisten los. Er wurde entwaffnet, verhaftet und wegen der Planung eines Terrorakts angeklagt.

Bei seiner Einvernahme gab der Mann an, er habe den Anschlag aus politischen Gründen geplant und neben dem neu gewählten Präsidenten "Muslime, Juden, Schwarze und Homosexuelle" töten wollen. Dem Bericht zufolge soll der Verhaftete in der Vergangenheit das Massaker des norwegischen Rechtsextremen Anders Behring Breivik bejubelt haben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele