Brisante Pläne

City Arkaden: Neue Fußgängerzone geplant

Kärnten
11.04.2017 23:59

Er zählt zu den größten Knotenpunkten in Klagenfurt: Der Heuplatz vor den City Arkaden, wo täglich Tausende Fußgänger und Autofahrer aufeinandertreffen. Das könnte aber bald Geschichte sein. In Zukunft soll der komplette Abschnitt zwischen City Arkaden und Bahnhofstraße zu einer Fußgängerzone erklärt werden.

Die geplante Ansiedelung von Kastner & Öhler hat - wie berichtet - eine Debatte über das Straßensystem in der Klagenfurter Innenstadt ausgelöst.

Im Rathaus wird nun über eine Fußgängerzone in der Waaggasse diskutiert. "Der Übergang beim Heuplatz ist jetzt schon ein Problemfall - so eine Frequenz gibt es sonst nirgends. Auf der anderen Seite ist der Kreisverkehr voller Autos, wenn die Ampel rot ist. Da müssen wir handeln, egal ob Kastner kommt oder nicht", so Ausschusschef Andreas Skorianz (FP).

VP-Stadtrat Markus Geiger ist dagegen: "Wenn ich im Norden eine zweite Fußgängerzone aufreiße, wo sich dann weitere Geschäfte ansiedeln, würde man dem Alten Platz noch mehr Kunden wegnehmen."

Wie ist Ihre Meinung? Mehr Rechte für Fußgänger oder Autofahrer?


Das ist noch lange nicht alles. In vielen weiteren Straßenzügen in der Klagenfurter Innenstadt soll es neue Regeln geben, um den Durchzugsverkehr aus der Stadt zu bringen.

Die Burggasse und die Paradeisergasse sollen teilweise "umgedreht" werden, die Priesterhausgasse soll in beide Richtungen laufen (bisher ist sie eine Einbahn) und die Bahnhofstraße soll teilweise zu einer Begegnungszone werden.

Weitere Infos gibt es hier:

!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele