krone.at vor Ort

Berufsmesse 2017: “Wir haben viele Möglichkeiten”

Österreich
02.03.2017 16:34

Zahlreiche Schüler haben sich am Donnerstag auf dem Weg zur Berufsinformationsmesse "BeSt" in die Wiener Stadthalle gemacht. Jährlich stehen unzählige Maturanten und viele Studierende vor der Herausforderung, ihre Berufslaufbahn zu planen oder neu zu organisieren. Rund 45.000 Jugendliche waren im Februar auf Jobsuche. krone.tv hat sich bei den Kids zum Thema Arbeitszukunft umgehört (Video oben).

Die Messe bietet zum Thema Weiterbildung und Jobsuche vielfältige Informationen für Maturanten, Schulabbrecher und anstrebende Lehrlinge. Unter so vielen Möglichkeiten gilt es die richtige Berufung zu finden.

Einigen fällt die Entscheidung leichter, anderen schwerer, so ein 17-jährige Schulabbrecher: "Ich weiß nicht, ich kann mich nicht entscheiden, für mich ist es schwierig, meine eigenen Stärken zu finden."

Andere Blicken zuversichtlich in die Zukunft: "Ich war beim Stand des Bundesheers, das war recht interessant. Ich weiß jetzt auch, dass ich das machen will, es hat mir echt geholfen."

"Viele sagen, sie können keinen Job finden, aber wie man sieht, haben wir viele Möglichkeiten in Österreich", sagt eine 17-jährige Schülerin, die Übersetzerin werden möchte. Die Berufsmesse "BeSt" hat ihre Türen noch bis zum 5. März geöffnet - bei freiem Eintritt.

Alexander Bischofberger-Mahr und Jana Pasching

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele