Grazer Oper

Oksana Lyniv wird ab 2017/2018 Chefdirigentin

Steiermark
02.02.2017 13:29

Was "Krone"-Leser schon seit zwei Wochen wissen, wurde nun offiziell bestätigt: Die 39-jährige Ukrainerin Oksana Lyniv, seit vier Jahren Assistentin von Kirill Petrenko in München, folgt in der Saison 2017/2018 Dirk Kaftan als Chefdirigentin des Grazer Philharmonischen Orchesters und Generalmusikdirektorin an der Oper nach. Ihr Vertrag läuft vorerst über drei Jahre.

"Ich hatte keinen Karriereplan", erzählte Oksana Lyniv bei ihrer Präsentation in Graz. Sie habe vielmehr persönliche Entwicklungen zugelassen und abgewartet, was kommt. Im vergangenen Jahr hatten sich bei der Dirigentin bereits einige Anfragen für Generalmusikdirektors-Posten gesammelt. Das Angebot aus Graz gefiel Lyniv aus mehreren Gründen am besten. "Für mich zählt vor allem die professionelle Leistung", deshalb sei sie auch so erfreut, das ihr das Orchester hier ein so großes Vertrauen ausgesprochen habe. Von den Musikern wurde die Dirigentin mit großer Mehrheit zum neuen Chef gewählt.

Auch für Opernintendantin Nora Schmid bedeutet Lynivs Bestellung eine große Freude: "Ihre Dirigate in Graz haben mich ebenso begeistert wie die Gespräche mit ihr. Ich glaube wir möchten und können viele gemeinsame Ziele verfolgen."

Oksana Lyniv würde lieber heute als morgen in Graz beginnen. Sie habe viele Pläne, möchte viel dirigieren und auch mit den Menschen kommunizieren. "Es ist schön den ersten GMD-Posten an einem Haus mit so hohem Niveau zu haben", beteuert sie. Und hebt die vielen musikalischen Gemeinsamkeiten zwischen ihrer Heimat und Graz hervor.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele