Schiefling

Streit um ein neues Hotelprojekt

Kärnten
29.11.2016 17:25

Ein seit Jahren umstrittenes Hotel-Projektes in Auen am Wörthersee nimmt konkrete Formen an: Am Montag wurde das Vorhaben in Anwesenheit des Initiators und Grundstücksbesitzers den Bewohnern vorgestellt. Viele befürchten nämlich, dass die 400-Betten-Anlage zu einer Überfüllung im Strandbad führen könnte.

Seit 2011 versucht der Immobilien-Entwickler Johann Grandits, in Auen bei Schiefling ein Hotel-Projekt durchzusetzen. "Die anfänglichen Pläne sahen eine Anlage vor, die sowohl Hotel als auch Appartements beinhalteten sollte", erklärt Bürgermeister Valentin Happe: "Da das Grundstück aber ausschließlich für eine touristische Nutzung ausgewiesen ist, haben wir seine Anträge bisher stets zurückgewiesen."

2015 stellte Grandits der Gemeinde schließlich Michaela Widnig-Tiefenbacher als potenzielle Betreiberin vor und änderte sein Vorhaben in ein reines Hotel-Projekt. Happe: "Da Frau Widnig-Tiefenbacher auch erfolgreich die Naturel-Hotelanlagen Schönleitn und Seeleitn am Faaker See führt, können wir uns grundsätzlich mit dieser neuen Idee anfreunden."

Am Montag wurde den Bewohnern das Konzept vorgestellt: Es soll eine Kombination aus Familien- und Low-Budget-Hotel mit 400 Betten entstehen. Viele Bürger sind aber skeptisch. Sie befürchten, dass die Kapazität des Strandbades für weitere 400 Gäste zu gering sei. Außerdem glauben einige, das Hotel könnte in einigen Jahren in Wohnungen umgewandelt werden.

Der Gemeinderat wird im Jänner über die Grundstückswidmung und damit übers Projekt entscheiden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele