Heiligenkreuz/W.

Aufbahrungshalle vor Feuer gerettet

Steiermark
02.10.2016 21:49

Brandstiftung oder Fahrlässigkeit, das ist die Frage. Doch diese lässt sich nach einem Containerbrand Samstagnachmittag auf dem Friedhof von Heiligenkreuz am Waasen vermutlich nicht so leicht klären. Die Hauptsache ist, dass die Feuerwehr ein Übergreifen der Flammen auf die nahe gelegene Aufbahrungshalle verhinderte.

Dechant Alois Stumpf, der Ortspfarrer, hatte gerade eine Trauung hinter sich, wollte vor der Pfarrkirche mit dem Brautpaar anstoßen, als er gegen 16 Uhr einen Anruf von Feuerwehrchef Patrick Pichler bekam.

"Ich bin sofort zum Friedhof", berichtete der Geistliche, "dort standen eine Rest- und eine Biomülltonne in Flammen". Die 18 Einsatzkräfte leisteten ganze Arbeit und konnten ein Übergreifen des Feuers auf die Aufbahrungshalle verhindern. Patrick Pichler: "Sie ist nur vier Meter vom Brandplatz entfernt. Dazwischen befindet sich ein Gebüsch, das fast Feuer gefangen hätte."

Brandstiftung ist nicht ausgeschlossen
Die Ursache des Brandes ist derzeit noch unklar. Eine Brandstiftung kann ebenso wenig ausgeschlossen werden wie eine Fahrlässigkeit: dass irgendjemand eine nicht ganz erloschene Kerze in den Müllcontainer geworfen haben könnte.

Da beide Container zerstört wurden, ist es nicht einfach, den Fall zu klären. Übrigens: Vor einem Jahr hatte es genau an dieser Stelle ebenfalls lichterloh gebrannt - Ursache unbekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele