40 "Bewohner"

Linzer Zoo eröffnete seinen neuen Haustierpark

Tierecke
19.09.2016 09:16

Sabina Hildebrand (32) ist als Leiterin des Linzer Zoos in heller Aufregung: Am Sonntag wurde am Pöstlingberg ab 10.30 Uhr gefeiert, denn der rund 3500 Quadratmeter große "Määäckis Haustierpark" wurde endlich eröffnet! Vier Mitarbeiter des Zoos haben ein Jahr an der neuen Familienattraktion gearbeitet.

"Krone": Am Sonntag wurde der neue Haustierpark eröffnet.
Sabina Hildebrand: Wir freuen uns, da steckt harte Arbeit dahinter. Unsere Tierpfleger haben Stallungen, Gehege und Bepflanzung selbst gemacht.

"Krone": Was wird Gäste erwarten?
Hildebrand: In dem Park gibt's rund 40 Bewohner, teils gefährdete Haus- und Nutztierrassen, wie das Mühlviertler Waldschaf, den afrikanischen Zwergesel oder drei Hängebauchschweine aus Vietnam. Die Ställe wurden nach den Herkunftsländern gestaltet, Highlights werden auch ein Zwölf-Meter-Tunnel durch die Kaninchenanlage und der Streichelzoo mit Zwergziegen-Babys sein - wir wollen ja nicht, dass gleich eine 70-Kilo-Walliser Ziege im Kinderwagen sitzt.

"Krone": Was versprechen Sie sich vom Haustierpark?
Hildebrand: Mehr Angebot für die Besucher! Gleichzeitig wollen wir Kindern zeigen, was diese Tiere drauf haben und auf das Aussterben alter Haustierrassen hinweisen.

"Krone": Was passiert mit den Gehegen, die nun frei werden?
Hildebrand: Wir werden sie umgestalten und unsere Tiere aufteilen. Wir haben auch wieder etwas Neues vor - das ist aber noch streng geheim.

"Krone": Wie kommt ein Zoo eigentlich zu seinen Tieren?
Hildebrand: Tierparks führen Listen, Zootiere werden untereinander getauscht. Nutztiere kaufen wir von Züchtern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele