Tausende ohne Strom

Tropensturm “Hermine” zieht von Florida nordwärts

Ausland
03.09.2016 08:21

Er kam, wütete und ging: Hurrikan "Hermine" hat sich in der Nacht auf Samstag entlang der US-Ostküste nach Norden gepflügt, nachdem er zuvor in Florida erhebliche Schäden angerichtet hatte. Allein in dem Sonnenstaat waren nach Angaben der Behörden 300.000 Menschen ohne Strom, weitere 50.000 im nördlicher gelegenen South Carolina.

Allein in der Stadt Tallahassee im Nordwesten Floridas waren nach Angaben des Bürgermeisters 100.000 Menschen ohne Strom. In vielen Bezirken waren Straßen und große Flächen überflutet, auch einige Häuser standen unter Wasser. Die befürchtete größere Katastrophe nach dem Anlanden des Hurrikans blieb am Morgen aber aus. Gouverneur Rick Scott hatte bereits vorsorglich für 51 der 67 Bezirke des Bundesstaates den Notstand ausgerufen. Fast alle Behörden und sehr viele Schulen waren am Freitag geschlossen geblieben. Dennoch gab es auch in Florida ein Todesopfer zu beklagen: Ein Mann starb, als er in einem Zelt schlafend von einem umstürzenden Baum getroffen wurde.

"Hermine" weiterhin gefährlich
Nach Angaben des National Hurricane Center wurde "Hermine" kurz nach seinem Eintreffen in Florida bereits zum tropischen Sturm heruntergestuft - er hatte an Kraft verloren. Trotzdem bleibt der Sturm den Behörden zufolge gefährlich, vor allem, weil er so viel Wasser mit sich führt. In Florida regnet es bereits seit Mittwoch sehr stark. Die Hurrikanexperten stufen aber auch die mit dem Sturm eintreffenden Wellen als gefährlich ein. Das Sturmsystem könne zudem die Bildung von Tornados in Florida begünstigen, berichtete CNN.

New York sperrt vorsorglich Strände
Vor dem langen Feiertagswochenende in den USA warnte der Wetterdienst vor Sturmböen, Starkregen, Überschwemmungen und starkem Wellengang in Florida und weiten Teilen der Ostküste. Selbst im mehrere Tausend Kilometer entfernt gelegenen New York bereiteten sich die Menschen auf Auswirkungen vor. Die Behörden sperrten vorsorglich sämtliche Strände in der Gegend um die Millionenmetropole. Am Montag feiern die USA den "Labor Day" (Tag der Arbeit). Das lange Wochenende gilt traditionell als Ende des Sommers, viele Menschen genießen noch einmal ein paar Tage am Strand oder bei Grillfesten.

Von einem Hurrikan spricht man, wenn der Tropensturm Böen von 119 Kilometern pro Stunde auslöst. "Hermine" hatte den Meteorologen zufolge bereits am Donnerstagmittag Böen von etwa 100 Kilometern pro Stunde verursacht und wurde zu einem Hurrikan hochgestuft, als die Windgeschwindigkeiten noch stärker wurden. Der bisher letzte Hurrikan in Florida war "Wilma" im Jahr 2005, der Sturm hatte die Kategorie 3. Damals kamen fünf Menschen ums Leben

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele