Weitsprung

Brittney Reese siegt mit Super-Satz auf 7,31 Meter

Sport
03.07.2016 10:22

Brittney Reese hat sich knapp fünf Wochen vor den Olympischen Spielen in Rio in die Favoritenrolle im Weitsprung gebracht. Die Olympiasiegerin und dreifache Weltmeisterin siegte am Samstag bei den US-Meisterschaften in Eugene mit herausragenden 7,31 Meter. So weit war seit 2004 keine Frau mehr gesprungen.

Reese überbot mit der neuen Jahresweltbestleistung die von der Deutschen Sosthene Moguenara in Weinheim aufgestellte Marke um 15 Zentimeter. Zugleich verbesserte sie den US-Trials-Rekord von Jackie Joyner-Kersee aus dem Jahr 1988 (7,22 Meter). Weltmeisterin Tianna Bartoletta qualifizierte sich mit 7,02 Meter als Zweite ebenso für die Sommerspiele.

Über die 100 Meter lief der WM-Dritte Trayvon Bromell mit 9,94 Sekunden die schnellste Vorlaufzeit. Justin Gatlin, der im Vorjahr bei der Peking-WM hinter Jamaikas Usain Bolt Zweiter wurde, erreichte mit 10,03 Sekunden das Halbfinale. Er rechnet übrigens fix mit Bolt in Rio. Der jamaikanische Weltrekordler musste bei den Trials in Kingston vor dem 100-m-Finale wegen einer leichten Zerrung im linken Oberschenkel passen. "Wir werden sein Gesicht in Rio sehen, in einem Olympiajahr passieren immer verrückte Dinge", meinte Gatlin.

Auch Jamaikas 100-m-Meister Yohann Blake glaubt an Bolt. "Keine Zweifel! Absolut keine Zweifel! Das ist nur eine Vorsichtsmaßnahme. Bolt wird in Rio bereit sein."

Zwar dienen die Landesmeisterschaften als Olympiaqualifikation, dank des medizinischen Ausnahmefalles berücksichtigt der jamaikanische Verband bei der Nominierung aber auch nachträglich erbrachte Leistungsnachweise. Bolt plant diesen Testlauf beim Diamond-League-Meeting in London am 22. Juli. Bei den US-Meisterschaften, die der Qualifikation von großen Titelkämpfen dienen, werden übrigens keine Ausnahmen gemacht. Gatlin und Mike Rodgers haben mit dem jamaikanischen Vorgehen keine Freude. "Er solle laufen wie jeder andere auch. Aber am Ende des Tages - er ist Bolt", meinte Rodgers.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele