Bewaffnete Kräfte

Schweden: AKWs werden künftig schärfer bewacht

Ausland
05.02.2016 20:47

Die Atomkraftwerke in Schweden sollen schärfer bewacht werden. Angesichts der weltweiten Sicherheitslage ordnete die Atomaufsicht des Landes am Freitag unter anderem an, dass künftig bewaffnete Sicherheitskräfte und Wachhunde eingesetzt werden müssen. Die AKW-Betreiber müssten die neuen Vorschriften bis spätestens in einem Jahr umsetzen, teilte die Aufsichtsbehörde mit.

"Wenn sie es früher tun, wäre das gut", sagte ein Sprecher der Behörde. Hintergrund sei nicht ein einzelner Vorfall, sondern man reagiere auf die veränderte allgemeine Sicherheitslage. Die Erfüllung der schärfen Auflagen für die Bewachung soll Voraussetzung für die Erteilung einer AKW-Lizenz sein.

In Schweden stehen insgesamt neun Atomreaktoren an drei Standorten. Der schwedische Energiekonzern Vattenfall betreibt die AKWs Ringhals und Forsmark, der deutsche Konzern E.ON Oskarshamn.

Umweltschützer zeigten Sicherheitslücken auf
Die schwedischen Atomkraftwerke werden bereits bewacht. So ist es auch verboten, die Gelände zu überfliegen. Doch haben in den vergangenen Jahren Umweltschützer wiederholt auf Lücken in der Sicherheit hingewiesen.

So überwanden im Jahr 2012 rund 50 Greenpeace-Aktivisten einen Zaun um das AKW Forsmark und gelangten ganz in die Nähe der Reaktor-Gebäude. Ein Aktivist konnte sich vier Stunden lang dort aufhalten, bevor er entdeckt wurde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele