Im Hotel verhaftet

Ein Pärchen war auf Diebestour

Steiermark
23.01.2016 17:10

Bei einer Routinekontrolle gingen am Donnerstag zwei Kriminalbeamten in einem Grazer Hotel ein 24-jähriger Kroate und seine Komplizin (19) ins Netz, als diese von einem Einbruch in ihr Zimmer zurückkehrten. Die Polizisten stellten 37 Schmuckstücke sowie Einbruchswerkzeug sicher. Die Verdächtigen sind in Haft.

Der Fall kam am Mittwoch ins Rollen, als Polizisten in Spielfeld drei Kroaten, alle Angehörige der Roma, kontrollierten. Sie konnten ihnen nichts Strafbares nachweisen und mussten sie laufen lassen. Routinemäßig teilten sie den Grazer Kollegen mit, dass das Trio zuvor in der Stadt gewesen war. So kamen zwei Beamte des Fachbereichs 2 (Ewald Trieb und Gerhard Wernik) ins Spiel, die ermitteln wollten, wo die Kroaten übernachtet hatten.

"Diese Erhebungen verliefen ergebnislos", berichtet Ewald Trieb, "dafür erfuhren wir in einem Hotel von zwei anderen Kroaten, die alle zwei Tage ihren Aufenthalt verlängerten. Das kam uns verdächtig vor".

37 Schmückstücke gefunden
Als die Beamten Donnerstag um 13.15 Uhr vor dem Zimmer standen, kamen die Gäste aus der Stadt zurück - und geradewegs von einem Einbruch. In der linken Hosentasche des 24-jährigen Kroaten stellten die Polizisten Goldschmuck, in der Handtasche seiner Begleiterin zwei Schraubenzieher sicher. Weitere Schmuckstücke - insgesamt 37 - befanden sich im Hotelzimmer.

Die Beute stammte aus Einbrüchen in der Schumann- und Schießstattgasse. Im ersten Fall hielt sich die Besitzerin in Deutschland auf, der zweite Einbruch war zwar bemerkt, aber noch nicht angezeigt worden. Die Verdächtigen sind in Haft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele