Bei Graz:

Haubenlokal wird Asylantenheim

Steiermark
06.01.2016 17:41

Das Haubenlokal Kohnhauser wird zum Asylquartier. Genauso ein zwei Kilometer entferntes Wohnhaus. 88 Flüchtlinge werden somit in Lieboch bei Graz untergebracht werden. Auch in Graz sind zwei neue Großunterkünfte für bis zu 650 Asylwerber auf Schiene.

Die Emotionen in Lieboch gingen hoch, als bekannt wurde, dass das einstige Haubenlokal Kohnhauser, das von Horst Assl gekauft wurde, zu einem Asylquartier wird. Und auch im zwei Kilometer entfernten Schadendorf wird ein Wohnhaus zur Flüchtlingsunterkunft. "Wir waren dagegen", sagt FP-Gemeindekassier Herwig Sorger, "jetzt können wir nichts dagegen tun, nur noch das Beste daraus machen. Sprich: dauernde Kontrolle der Standorte und gute Vernetzung mit den Anrainern."

Ängste

Montagabend versuchten die Verantwortlichen, in Abwesenheit des Besitzers, in einem Bürgerforum, Ängste zu zerstreuen. "Wir haben erklärt, dass es besser ist, von sich aus etwas zu unternehmen", so Bezirkshauptmann Burkhard Thierrichter.

Zusätzlich Sorgen bereitet den Anrainern, dass Flüchtlingsfamilien vom Schwarzl-Freizeitzentrum nach Lieboch übersiedeln sollen: "Dort gab es dauernd Probleme!"

88 Asylanten sollen in Lieboch insgesamt untergebracht werden. Die ersten ziehen spätestens am Donnerstag ein…

4500 Asylwerber in Graz und Graz Umgebung

2074 Asylwerber sind derzeit in Graz untergebracht, 2385 in Graz Umgebung (ca. 1300 in Bundesbetreuung im Schwarzl-Freizeitzentrum). Vor einem Jahr lag die Zahl der Asylwerber in Graz bei etwa 1400. Nicht mitgerechnet sind Transitflüchtlinge (Euroshopping).

Verdoppelung der Flüchtlinge in Graz?

Legt man die Unterbringungsquote des Bundes zugrunde (Asylwerberanteil von 1,5 Prozent der Gemeindebevölkerung), wird sich die Zahl der Asylwerber in Graz wohl verdoppeln. Tatsächlich sind bereits zwei neue Großquartiere des Bundes auf Schiene gebracht. Bis zu 450 Asylwerber finden in der Kirchner Kaserne Platz, bis zu 200 Jugendliche im ehemaligen Seniorenheim Marianne in Andritz (vorerst sollen es nur 100 sein).

In Graz wehrt man sich gegen die Großquartiere. Bürgermeister Siegfried Nagl (VP) will jetzt alles tun, um die Kirchner Kaserne zu kaufen und das Groß-Quartier zu verhindern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele