Turnier in Basel

Thiem im Achtelfinale gegen Gasquet out

Sport
29.10.2015 22:55
Für Dominic Thiem ist im Zwei-Millionen-Euro-Tennis-Turnier in Basel im Achtelfinale Endstation gewesen. Der 22-jährige Niederösterreicher musste sich am Donnerstag dem als Nummer fünf gesetzten Franzosen Richard Gasquet nach 1:47 Stunden mit 6:7(1), 4:6 geschlagen geben. Es war das erste Duell von Österreichs Nummer eins mit dem um sieben Jahre älteren Weltranglisten-Elften.

Für Thiem begann die Partie mit einem Break nach Wunsch. Anstatt mit eigenem Aufschlag in Folge auf 3:1 davonzuziehen, kassierte er nach vergebenen eigenen Chancen das Rebreak zum 2:2. Es sollte der letzte Aufschlagsverlust im ersten Satz bleiben, da Thiem bei 5:6 einen Satzball abwehren konnte. Deshalb musste das Tiebreak entscheiden, in dem der Lichtenwörther auf verlorenem Posten stand, mit 1:7 unterlag.

Wenigstens 45 Weltranglisten-Punkte gesammelt
Gasquet nahm den Schwung in den zweiten Durchgang mit und legte mit einem schnellen Break den Grundstein für den Sieg. Der in der ersten Runde gegen Robin Haase siegreich gebliebene Thiem konnte zwar bei 3:5 noch zwei Matchbälle abwehren, im folgenden Game war die Niederlage nach dem dritten Matchball des Franzosen aber Realität. Der ÖTV-Spieler, der etwas mehr als 20.000 Euro an Preisgeld verdiente und 45 Ranglistenpunkte sammelte, reist nun weiter nach Paris, wo er im Masters-1000-Turnier seinen letzten Saisoneinsatz hat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele