Nach Dachstuhlbrand

Arnold-Schönberg-Center vorübergehend geschlossen

Österreich
13.08.2015 09:43
Im Zuge der Löscharbeiten nach dem Dachstuhlbrand am Palais Fanto im Wiener Bezirk Landstraße am Mittwochabend wurden Räumlichkeiten des dort untergebrachten Arnold-Schönberg-Centers durch das Löschwasser beschädigt. Die Bibliothek müsse nun generalsaniert werden, so Direktorin Angelika Möser am Donnerstag. Den Bestand konnten die Mitarbeiter allerdings unversehrt in Sicherheit bringen.

Obwohl die mehr als sechsstündigen Löscharbeiten des in Flammen stehenden Dachstuhls drei Stockwerke über den betroffenen Räumen durchgeführt wurden, sei dabei viel Wasser durchgesickert. "Wir haben aber sämtlichen Bestand an Büchern schon davor gesichert. Dafür gebührt allen ein großes Lob, die mitgeholfen haben", so Möser. Auch die Manuskripte aus dem Archiv habe man kurzfristig in Sicherheit bringen müssen, sie konnten allerdings schon wieder zurückgebracht werden.

Bibliothek bleibt länger geschlossen
Die Ausstellungsräume des Schönberg-Centers könnten laut Einschätzung der Direktorin bereits in etwa einer Woche wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Für die Bibliothek wollte Möser noch keine Prognose abgeben. Da man momentan keinen Strom habe, sei auch die Website bis auf Weiteres offline.

Das Schönberg-Center ist seit 1998 zentraler Bewahrungsort des Nachlasses des Komponisten (1874-1951) und öffentliches Kulturzentrum, als Expositur gehört die Gedenkstätte Schönberg-Haus im niederösterreichischen Mödling dazu. Die Privatstiftung arbeitet in den Bereichen Wissenschaft, Ausstellungen, Konzerte sowie in internationalen Kooperationen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele