Flugzeugabsturz

Betrunkener Pilot lässt Ehefrau ans Steuer

Ausland
26.04.2006 09:24
In Südrussland hat die Ehefrau eines betrunkenen Piloten in der Luft das Steuer eines Kleinflugzeugs übernommen und den Absturz der Maschine verursacht. Von den fünf Menschen an Bord des Doppeldeckers vom Typ Antonow-2 habe nur eine Frau schwer verletzt überlebt, teilten die Ermittler in der Stadt Stawropol der Tageszeitung "Kommersant" mit.

Der Rundflug der feucht-fröhlichen Gesellschaft am Sonntag stand von Anfang an unter einem schlechten Stern. Vor dem Start wurde vergessen, die Schraubzwingen zur Fixierung des Querruders zu entfernen, so dass das Flugzeug in der Luft nur mit Mühe zu manövrieren war.

Zudem zwängten sich die fünf Insassen in das nur für zwei Piloten vorgesehene Cockpit, was das Flugzeug zusätzlich ins Schlingern brachte. "Alle Personen an Bord waren betrunken", sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft.

Bereits 1994 hatte ein 15-Jähriger den Absturz eines russischen Airbus verursacht. Damals ließ der Pilot seinen 15 Jahre alten Sohn die Maschine mit 75 Menschen an Bord steuern. Tonbandaufnahmen ergaben, dass der Junge im Cockpit aus Versehen den Autopiloten ausschaltete. Als er gegen das Steuer fiel, ging die Maschine in den Sturzflug über und riss alle Menschen an Bord in den Tod.

Foto: Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele