Skandal in GB

Wurde Hund bei renommierter Schau vergiftet?

Tierecke
09.03.2015 13:56
Der Tod eines Hundes bei der renommierten Crufts Dog Show in Birmingham könnte sich als Kriminalfall entpuppen. Der drei Jahre alte Irish-Setter-Rüde "Jagger" hatte in seiner Kategorie den zweiten Platz gewonnen. Wenige Tage später war er tot - vergiftet. Jagger sei offenbar mit vergiftetem Rindfleisch bei der Show gefüttert worden, erklärte die Miteigentümerin Dee Milligan-Bott. Doch sie vermutet, dass eigentlich ein anderer, zum Verwechseln ähnlich aussehender Artgenosse Ziel der Attacke hätte sein sollen.

Bereits unmittelbar nach der Show-Teilnahme am Donnerstag habe sich der Hund nicht mehr so fit gezeigt, habe nicht mehr richtig mit seinen Freunden gespielt, erinnert sich Milligan-Bott gegenüber der britischen "Daily Mail". Einen Tag später sei Jagger tot gewesen. Ein erster toxikologischer Test habe ergeben, dass drei verschiedene Gifte im Körper des Tieres waren. Das endgültige Testergebnis wird in den kommenden Tagen erwartet.

Autopsiebericht: Gift während der Show verabreicht
Doch bereits jetzt sind sich die Besitzer des wertvollen Hundes sicher: Ihr Vierbeiner wurde vergiftet. Aus welchen Gründen, das wissen sie noch nicht. Die Polizei wurde aber bereits eingeschaltet, nachdem der Autopsiebericht den Verabreichungszeitraum während der Hundeshow angesiedelt hat.

Der Züchter-Dachverband Kennel Club, der Crufts organisiert, zeigte sich bestürzt und sprach den Besitzern sein Beileid aus. Man warte auf den toxikologischen Bericht der belgischen Polizei, sagte eine Sprecherin. Züchterin Milligan-Bott teilte auf Facebook mit, sie verdächtige keine konkurrierenden Hundebesitzer: "Wenn wir das denken würden, könnten wir nicht weitermachen."

Wurden Hunde verwechselt?
Weil Jagger laut Milligan-Bott mit einem anderen Irish-Setter mindestens einmal den Schlafplatz getauscht hatte, vermutet die Besitzerin, dass der Giftanschlag eigentlich auf den anderen Hund hätte verübt werden sollen. Dabei handelt es sich um "Noodle", den Erstplatzierten in derselben Kategorie, in der auch Jagger antrat.

Auszeichnungen bei der Show sind heiß begehrt
An der Crufts Dog Show, die am Sonntag zu Ende gegangen ist, nehmen jährlich mehrere zehntausend Hunde aus aller Welt teil. Zwar sind die Preisgelder mit gerade einmal 100 britischen Pfund (rund 140 Euro) ziemlich mager, dennoch sind die Auszeichnungen heiß begehrt. Denn bei der Zucht lässt sich mit prämierten Hunden viel mehr Geld verdienen.

Harter Wettbewerb mit unsauberen Tricks
Daher herrscht auch zwischen den Teilnehmern ein harter Wettbewerb. Immer wieder äußern Beobachter die Sorge, dass Hundebesitzer mit unsauberen Tricks versuchen, die Konkurrenz zu schlagen. Dass dabei auch zu Giftködern gegriffen wird, ist allerdings bislang nicht bekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele