"Krone"-Interview

Alabas Ziele: “EM-Quali und möglichst viele Titel”

Sport
07.01.2015 17:45
Montag und Dienstag absolvierte David Alaba in München freiwillige Lauf-Einheiten. Den Trainingsstart der Bayern am Mittwoch ließ der 22-Jährige nach seinem Innenbandeinriss und der Meniskusverletzung aus reiner Vorsicht aus. Im "Krone"-Interview sprach der Fußball-Star zuvor über harte Arbeit in der Winterpause, Geduld für das Comeback und große Ziele für 2015.

"Krone": Wie war das Gefühl, das erste Mal seit der am 5. November im Champions-League-Heimspiel gegen den AS Roma erlittenen Verletzung im rechten Knie wieder Fußball-Schuhe zu tragen?
David Alaba: Als ich die Schuhe in die Hand genommen habe, hat es sich ein bisschen wie Geschenkeauspacken angefühlt. Das war schon sehr schön."

"Krone": Bei wie viel Prozent des Leistungsvermögens vor der Verletzung bist du schon?
Alaba: Schwer zu sagen, aber noch lange nicht bei 100 Prozent. Doktor Müller-Wohlfahrt ist aber sehr zufrieden mit dem Knie und der Oberschenkelmuskulatur. Die ist schon wieder so gut wie im linken Bein. Die Arbeit in der Winterpause hat sich ausgezahlt.

"Krone": Was stand da genau auf dem Programm?
Alaba: Ich habe einen genau ausgearbeiteten Plan mitbekommen, wie ich meine Muskulatur wieder aufbauen soll. So habe ich fast jeden Tag sehr viel gearbeitet. Ein guter Freund war dabei die Beinpresse. Ich bin vor allem meinem Ex-Verein Austria Wien sehr dankbar, dass ich dort in der Kraftkammer in Ruhe trainieren konnte.

"Krone": Wie kam es dazu?
Alaba: Ich war einmal in einem öffentlichen Fitnesscenter. Nachdem ich dort erkannt worden bin, war konzentriertes Arbeiten überhaupt nicht mehr möglich. Daher habe ich bei der Austria angerufen. Und sie haben mir so einen sehr großen Gefallen getan.

"Krone": Wie sieht der Plan für das Comeback aus?
Alaba: Natürlich will ich schnellstmöglich wieder gut in die Mannschaft kommen. Es ist aber sehr wichtig, alles Schritt für Schritt anzugehen. Ich fliege am Freitag mit ins Trainingslager nach Katar, werde dort am Anfang aber noch nicht mit dem Ball arbeiten. Wir werden alles mit der nötigen Geduld und Ruhe anschauen. Der Rest ergibt sich dann.

"Krone": Was sind die Wünsche und Ziele für 2015?
Alaba: In erster Linie wünsche ich meiner Familie, meinen Freunden, meinen Mitspielern bei Bayern, den Nationalteamkollegen und mir Gesundheit. Das ist das Wichtigste. Mit Bayern wollen wir natürlich so viele Titel wie möglich holen. Und mit der Nationalmannschaft wollen wir uns für die EM 2016 in Frankreich qualifizieren. Wenn das Jahr so gut weitergeht, wie es angefangen hat, kann es ein sehr schönes und erfolgreiches Jahr werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele