Jankos Kampfansage

“Die werden sich über unsere Reaktion wundern”

Sport
13.11.2014 17:42
Je näher das Spiel des Jahres rückt, desto größer wird die positive Anspannung. Zumal Österreichs Teamspieler bei der Videoanalyse erste Ansätze erkannten, wie sie den "russischen Bären" erlegen, den dritten Sieg in der Qualifikation feiern können. Die aber intern bleiben. Marc Janko fühlt sich besser als vor seinem wichtigen Siegestor gegen Moldawien.

Die Freude am Fußball ist zurückgekommen und wird in Sydney von Woche zu Woche größer - ganz am Zenit fühlt sich der Torjäger immer noch nicht. Aber stärker und fitter als im Oktober, als er beim 2:1 in Chisinau den Elfer zur Führung herausholte und das 2:1 köpfelte. Auch wegen der vier Spiele in der physisch starken Liga in Australien.

Man sei den Russen auf dem Platz Samstag eine Antwort auf ihre Einschätzung schuldig, dass David Alaba 60 Prozent von Österreich  bedeute - und sie nur gegen 40 spielen: "Mit der Behauptung beweisen sie nur, dass sie mathematisch ganz gut rechnen können. Sie werden sich über unsere Reaktion wundern."

Da kämpfe ein "verschworener Haufen", der bei den Fans für immer mehr Euphorie sorgen könne, um den durchschlagenden Erfolg zu schaffen. Einer der Fortschritte in den letzten drei Jahren: "Der größte ist sicher, dass wir in der Lage sind, daheim eine Erfolgsserie hinzulegen. Die nötige Konstanz für drei Siege in Folge haben wir jetzt."

Janko: "Kein Platz für Einzelschicksale"
Der Jetlag nach dem langen Flug aus Sydney ist beim dritten Mal kein Thema mehr. Aber er hätte vollstes Verständnis dafür, sollte Marcel Koller sich gegen Russland für Rubin Okotie entscheiden, der wegen seiner Sperre gegen Montenegro spielte: "Er hat das nicht nur wegen seines goldenen Tores überragend gemacht. Bei uns haben  Einzelschicksale wirklich keinen Platz mehr."

FC Sydney muss zum zweiten Mal in sechs Runden auf Janko verzichten - in Australien sind die A-League-Termine nicht dem FIFA-Kalender angepasst. Dass er immer zum Team nach Wien fliegen wird, wenn ihn Marcel Koller haben will, deponierte er bereits bei den Vertragsgesprächen. Ob er Brasilien am Dienstag auslässt, um in Sydney ausgeruhter anzukommen, war noch keine Überlegung wert: "Zuerst Russland schlagen, dann kommt alles andere."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele