Live in Österreich

Bryan Adams: Sechziger und Sauerkraut

Musik
24.09.2014 12:14
Auf seinem Album "Tracks Of My Years" und im "Krone"-Interview erinnert sich der kanadische Edelrocker Bryan Adams an seine Jugendtage, seine Erfahrungen in und mit Wien und zeigt sich dabei durchaus selbstironisch. Im Dezember kommt der Hobby-Fotograf für zwei Konzerte nach Österreich.
(Bild: kmm)

"Ich habe früher immer heimlich unterm Kopfpolster Radio gehört, wenn alle anderen geschlafen haben", gesteht Bryan Adams lachend im "Krone"-Interview. Die Songs, die ihn als Teenie begleiteten, hat der 54-Jährige nun ausgegraben – und auf dem neuen Album "Tracks Of My Years" verewigt, von "I Can't Stop Loving You" über "Rock 'n' Roll Music" bis hin zu "Sunny". Das Cover zeigt ihn als langhaarigen 16-Jährigen. "Man darf gerne darüber lachen, das hatte ich damit durchaus im Sinn", schmunzelt er.

Einige Songs stammen aus einer Zeit, als Bryan in Wien lebte – der Job seines Vaters als Diplomat brachte die Familie in den 60er-Jahren nach Österreich. "Damals kam mir Wien sehr dunkel vor, ständig hat es geregnet, alle hatten ihre Hüte tief ins Gesicht gezogen - ziemlich 'Der dritte Mann'-mäßig. Und in unserem Haus hat es immer nach Sauerkraut gerochen", lacht er. "Dafür erinnere ich mich auch an den Duft von Apfelstrudel. Mein Bruder und ich haben uns die Nase am Schaufenster der Konditorei platt gedrückt."

Mittlerweile hat Adams seine Liebe zu Wien entdeckt. "Ich komme so gerne zu euch, auf meine Konzerte in Österreich freue ich mich besonders", meint er ehrlich. Am 13. Dezember kommt er nach Innsbruck, am 15. Dezember nach Wien – diesmal mit seiner "Reckless"-Jubiläumstour. Tickets erhalten Sie unter 01/960 96 999 oder im "Krone"-Ticketshop.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele