"Keine Streiks"

Lufthansa und Piloten sprechen wieder miteinander

Ausland
10.04.2014 17:42
Streikgeprüfte Fluggäste der Lufthansa können erst einmal aufatmen: In die festgefahrenen Tarifverhandlungen zwischen der Fluggesellschaft und ihren rund 5.400 Piloten ist Bewegung gekommen. Das Unternehmen und die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) haben am Donnerstag konkrete Schritte zum Wiedereinstieg in die Verhandlungen vereinbart, wie Sprecher beider Seiten in Frankfurt mitteilten.

Es seien mehrere Treffen vereinbart worden. "Wir sind aber noch nicht in formellen Verhandlungen", betonte der Vertreter der Piloten. Weitere Streiks seien erst einmal kein Thema, fügte er hinzu. Details und einen zeitlichen Rahmen wollte auch die Lufthansa nicht nennen.

In dem Tarifkonflikt, der in der vergangenen Woche zum schärfsten Streik in der Lufthansa-Geschichte mit rund 3.800 Flugausfällen geführt hatte, geht es um höhere Gehälter und die Übergangsrenten der Piloten bei Lufthansa, Germanwings und Lufthansa Cargo. Die Piloten haben angeboten, die Kosten für die Übergangsversorgung zu deckeln.

Im Schnitt gehen die Lufthansa-Kapitäne derzeit mit knapp 59 Jahren in den vom Unternehmen bezahlten Vorruhestand. Lufthansa will das Eintrittsalter wegen der hohen Kosten und der auf 65 Jahre hochgesetzten Altersgrenze für Verkehrspiloten merklich erhöhen. Die VC verlangt zudem Verdienststeigerungen um zehn Prozent.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele