Maul immer offen

Gummi-Zahnspange für Schildkröte “Hermie”

Viral
16.12.2005 14:20
Eine Fehlstellung des Gebisses machte für Schildkröte "Hermie" jede Mahlzeit zur Qual. Nicht in der Lage, ihr Maul zu schließen, ist sogar das Leben des 20 Gramm schweren Reptils auf dem Spiel gestanden. Dank zweier Mediziner aus New York kann sie jetzt wieder kräftig zubeißen: In einem kleinen chirurgischen Eingriff haben sie "Hermie" kurzerhand eine Zahnspange verpasst.

"Ich habe schon zuvor ähnliche Operationen vorgenommen, aber noch nie an einem so kleinen Tier", sagte Dr. Peter Virga, Zahnarzt aus New York. Gemeinsam mit dem Tierarzt Jeffrey Baier hat er das Tier durch den einzigartigen Eingriff gerettet.

Nachdem die Doktoren die Schildkröte betäubt hatten, setzten sie vier Metallstifte in ihr Gebiss ein. Einer der Männer stabilisierte den Kopf des rund drei Jahre alten Tieres, der andere verband die Stifte mit Gummibändern. Diese Bänder werden künftig einmal pro Tag abgenommen, damit "Hermie" fressen kann. Die Spange bleibt so lange dran, bis das Maul wieder normal funktioniert.

Der New York State Zoo hat "Hermie" im Mai 2005 geschenkt bekommen. Schon nach kurzer Zeit war klar, dass ihr Unterkiefer in die falsche Richtung wächst.  

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele