Lillehammer-Springen

ÖSV-Adler im Mixed nur von Japan überflügelt

Sport
06.12.2013 18:48
Weltmeister Japan hat am Freitag im Mixed-Teambewerb zum Skisprung-Weltcup in Lillehammer das ÖSV-Quartett wie bei der WM auf Platz zwei verwiesen. In der WM-Besetzung gewannen die Japaner mit 40,2 Punkten Vorsprung auf die österreichische Mannschaft, für die Jacqueline Seifriedsberger, Thomas Morgenstern (Bild), Daniela Iraschko-Stolz und Gregor Schlierenzauer im Einsatz waren.

Bei stark wechselndem Wind führten die Österreicher nach dem ersten Durchgang deutlich mit 25,1 Punkten Vorsprung auf Japan. Im zweiten Durchgang vermochten aber nur Morgenstern (97/104 m) sowie Iraschko-Stolz (92/93) bei ihrem Weltcup-Comeback nach einem Kreuzbandriss ihre guten Leistungen zu wiederholen.

"Schlieri"-Sprung nicht nach Wunsch
Seifriedsberger musste sich nach unruhigem Flug mit 85,5 Metern begnügen, und auch Kuusamo-Sieger Schlierenzauer gelang der Sprung von der Normalschanze nicht nach Wunsch - er landete schon bei 85 Metern. Der Weltcup-Gesamtsieger hätte einen Rückstand von 9,9 Punkten aufholen müssen, stattdessen sorgte Taku Takeuchi mit 100,5 Metern für einen überlegenen Sieg Japans. Norwegen landete vor dem WM-Dritten Deutschland an dritter Stelle, hatte aber 14,4 Punkte Rückstand auf Österreich.

Deutscher Geiger "Mann des Tages"
Takeuchi war im ersten Durchgang bei 104 Metern gelandet, seine Kolleginnen Yuki Ito und Weltmeisterin Sara Takanashi sowie Daiki Ito fielen kaum ab. Für den Sprung des Tages sorgte aber der Deutsche Karl Geiger, der auf die Schanzenrekordweite von 107,5 Metern segelte und damit die fast 20 Jahre alte Bestmarke des Norwegers Espen Bredesen um drei Meter übertraf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele