Mariahilfer Straße

Umbaukosten betragen rund 25 Millionen Euro

Österreich
02.12.2013 12:20
Die Kosten für die Neugestaltung der Wiener Mariahilfer Straße werden - falls sie wie geplant umgebaut wird - etwa 25 Millionen Euro betragen. Das teilte das Büro von Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou am Montag mit. Die beliebte Einkaufsstraße soll auf einer Länge von insgesamt 1.600 Metern ein neues Aussehen erhalten.

Die Straße ist seit August bereits Fußgänger- bzw. Begegnungszone, was immer wieder - wie berichtet - auch zu lauter Kritik und Protesten seitens der Anrainer und auch der Wiener Linien geführt hatte. Die endgültige Neugestaltung soll erst nach der für Anfang 2014 geplanten Anrainerbefragung erfolgen und erstreckt sich beinahe über die gesamte Länge der Mariahilfer Straße - konkret zwischen Museumsplatz und Kaiserstraße.

Rund 22,4 Millionen Euro der geplanten Kosten werden dabei in den Straßenbau und die Ausstattung der beliebten Einkaufsmeile gesteckt. Die Maßnahmen umfassen unter anderem die Entfernung der derzeitigen Fahrbahnkonstruktion, die neue Pflasterung der Fahrbahn- sowie Gehsteigbereiche sowie auch die Errichtung eines Blindenleitsystems. Auch die Kosten für neue Sitzmöbel, Spielgeräte und Papierkörbe seien in der Kalkulation bereits enthalten, hieß es.

Rund 2,6 Millionen Euro werden als weitere Kosten für "notwendige Umbaumaßnahmen" veranschlagt. So sollen u.a. auch die Beleuchtung in der Mariahilfer Straße erneuert und die Shoppingmeile mit WLAN ausgestattet werden.

Im Vergleich zu anderen Projekten seien die veranschlagten Kosten für den Umbau gering, hieß es. So habe allein die Sanierung der Kärntner Straße im 1. Bezirk etwa 18 Millionen Euro gekostet. Zudem gebe es eine beträchtliche Kostenersparnis, die u.a. auch dadurch erzielt werde, dass bereits vorhandenes Material teilweise wiederverwendet werde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele