In Alonso-Manier

Sebastian Loeb erneut Rallye-Weltmeister

Sport
02.10.2005 14:46
In Alonso-Manier hat sich der Franzose Sébastian Loeb zum zweiten Mal hintereinander die Rallye-Weltmeisterschaft gesichert. Mit der gleichen Einstellung wie der Spanier Fernando Alonso eine Woche zuvor in Brasilien durch einen dritten Rang die Formel-1-Weltmeisterschaft gewann, ging auch Loeb in die Rallye Japan. Der 31 Jahre alte Citroen-Pilot vermied jedes Risiko und machte am Sonntag mit seinem zweiten Platz hinter dem Finnen Marcus Grönholm im Peugeot 307 drei WM-Läufe vor Ende der Saison den abermaligen Triumph perfekt.

"Wir haben hier nicht um den Sieg gekämpft, sondern um die Weltmeisterschaft. Auf dieses Ziel war unsere Taktik ausgelegt. Diese ist voll aufgegangen. Wir sind Weltmeister", sagte Loeb bei der Zielankunft im Kita Aikoku.

Ungewöhnliche Geste
Der Citroen-Pilot hatte schon bei der Rallye Wales vor zwei Wochen die Gelegenheit, sich erneut zum Weltmeister küren zu lassen. Doch wegen des tödlichen Unfalls des Briten Michael Park verzichtete Loeb mit einer ungewöhnlichen Geste auf seinen sicheren Sieg. Er kassierte bewusst zwei Strafminuten und rutschte auf den dritten Platz. So verschob der ehemalige Kunstturner sein Kunststück auf die Rallye in Japan.

Einsame Rekorde
Loeb dominiert derzeit in der Rallye-WM ähnlich wie Michael Schumacher in den vergangenen fünf Jahren in der Formel 1. Acht Siege hat der Elsässer, der wie Schumacher in der Schweiz lebt, mit seinem monegassischen Beifahrer Daniel Elena in dieser Saison schon eingefahren. Ein Rekord, der noch ausgebaut werden kann. Denn noch stehen drei WM-Läufe an. Zudem hat er als erster Fahrer sechs WM- Rallyes hintereinander gewonnen.

Sieg in Japan an Grönholm
Sieger in Japan wurde der Finne Grönholm, der durch seinen zweiten Saisonerfolg in der Gesamtwertung auf den zweiten Platz vorrückte. Der Weltmeister von 2000 und 2002 profitierte allerdings vom Pech des Norwegers Petter Solberg. Solberg lag auf der 25. von 26 Prüfungen weit in Führung, als durch einen Steinschlag die Lenkung seines Subaru Impreza beschädigt wurde und er aufgeben musste.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele