Suche nach Bewohner

Stmk: Feuer legt Bauernhaus in Schutt und Asche

Österreich
18.03.2013 11:44
Ein altes, aus Holz gefertigtes Bauernhaus ist am späten Sonntagabend in der Weststeiermark bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Da der Bewohner des Gebäudes - es war zuletzt als Wochenendhaus genutzt worden - nicht zu finden war, leitete die Polizei eine Suche nach dem Vermissten ein. Die Befürchtung lag nahe, dass sich der Mann noch im brennenden Domizil befand. Nach einiger Zeit konnte jedoch Entwarnung gegeben werden - der Bewohner war zum Zeitpunkt des Brandausbruchs nicht zu Hause gewesen.

In den Nachtstunden wurde die Feuerwehr zum Brand nach Bad Gams im Bezirk Deutschlandsberg gerufen. Beim Eintreffen der Helfer stand das einstöckige Bauernhaus bereits in Vollbrand, Teile der Decke waren schon eingestürzt. Während die Florianis mit dem Löschen der Flammen begannen, versuchte die Polizei zu klären, wo sich der Bewohner des Wochenendhauses befindet. Da das Auto des Mannes vor dem Gebäude geparkt war, gingen die Beamten bereits vom Schlimmsten aus und vermuteten ihn in dem brennenden Haus.

Da das Gebäude schon instabil war, konnte kein Atemschutztrupp mehr zur Menschenrettung in das Haus geschickt werden, hieß es seitens der Freiwilligen Feuerwehr Bad Gams. Zu groß sei die Gefahr gewesen, dass Helfer von herabstürzenden Trümmern begraben werden. Vier weitere Wehren wurden indes nachalarmiert, um den Brand rasch unter Kontrolle zu bringen.

Nach rund einer Stunde konnte die Polizei glücklicherweise Entwarnung geben: So hatte sich der vermisste Bewohner bei Ausbruch des Feuers nicht im Gebäude befunden, sondern war mit seinem Zweitwagen unterwegs gewesen. Erst nach mehreren Stunden konnten die Florianis die Flammen schließlich löschen, das Gebäude wurde vollkommen zerstört.

Brandursache geklärt
Die Ursache für den Brand konnte am Montag von einem Sachverständigen geklärt werden: Laut Polizei lag im Bereich des elektrischen Thermostats für die Warmwasserheizung ein technischen Defekt vor. Dieser hatte zu einem Zwischendeckenbrand geführt, der sich schließlich auf das ganze Haus ausbreitete. Das Gebäude wurde ein Raub der Flammen. Der Schaden beläuft sich auf rund 120.000 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele