Rieder Rundumschlag

“Ascherfreitag”: Strache erneuert Kanzleranspruch

Österreich
15.02.2013 22:49
Aus Termingründen fand die diesjährige Aschermittwochs-Veranstaltung der FPÖ zwei Tage nach dem traditionellen Datum statt, ansonsten war am Freitag jedoch alles wie gehabt: Parteichef Heinz-Christian Strache wandte sich in Ried im Innkreis etwa 100 Minuten lang an seine Zuhörer und teilte kräftig aus. Für die Wahlgänge in den Bundesländern gab sich Strache optimistisch, auf Bundesebene stellte er einmal mehr den Kanzleranspruch.

Strache, der in einer Kärntner Lederhose auftrat, bezeichnete sich als Patriot und erklärte: "Patrioten sind keine Nazi-Idioten." Er lasse es nicht zu, dass die FPÖ ständig verunglimpft werde. Der "positive Patriotismus" sei ein Zukunftsmodell für Österreich und die "europäischen Vaterländer".

2013 werde für die Freiheitlichen eine große Herausforderung. Die Partei werde sie meistern, weil sie auf der Seite der Bürger stehe. Das Duell der nächsten Nationalratswahl werde "Strache gegen Faymann" heißen. Dem SPÖ-Bundeskanzler las Strache unter anderem wegen der Budgetverhandlungen mit der EU die Leviten. Faymann sei die "größte Zumutung, die Österreich je erlebt hat".

Austritt aus Euro oder EU als Alternative
Strache betonte, dass es für ihn auf europäischer Ebene auch Alternativen gebe: den Austritt aus dem Euro oder überhaupt aus der EU. Die Europäische Union sei eine Mogelpackung: Wo Demokratie draufstehe, sei "Diktatur" drinnen.

Auch den anderen Oppositionsparteien sprach Strache jede Qualität ab. Die Grünen dienten nur für ein "Packelbündnis" zur Beschaffung von Mehrheiten bei Abstimmungen im Verfassungsrang. Das BZÖ sei schon ein "Abfallprodukt" gewesen. Beim Team Stronach handle es sich um ein "Abfallprodukt von diesem Abfallprodukt".

Pröll "die Glatze polieren", Platter "noch platter machen"
Für die bevorstehenden Wahlgänge in den Bundesländern sieht der FPÖ-Chef in Niederösterreich die Zeit des "Absolutismus" zu Ende gehen. Landeshauptmann Erwin Pröll gehöre "ordentlich die Glatze poliert". In Tirol gehe es darum, Landeshauptmann Günther Platter "noch platter zu machen, als er es eh schon ist".

In Salzburg würden die Verantwortlichen von SPÖ und ÖVP für das Zocken mit Steuergeld bei der Wahl "abgestraft", ist Strache überzeugt. In Kärnten lobte er Landeshauptmann Gerhard Dörfler (FPK) als "Landesvater", weil er die Interessen der Bürger vertrete. Das "Kärnten-Bashing" müsse ein Ende haben. Rot-Grün in Wien sei kein Zukunftsmodell für Österreich, sondern eine "gefährliche Drohung".

Votivkirche "Denkmal für Asylbetrug"
Der FPÖ-Chef ging auch auf die Vorgänge in der Wiener Votivkirche ein. Dort hätten sich "Asylbetrüger" breitgemacht, die in den Medien zu Asylwerbern gemacht würden. Tatsächlich seien ihre Anträge rechtmäßig abgewiesen worden und sie gehörten abgeschoben. Da müsse man "durchgreifen". Das hätte er als Bundeskanzler getan und die Räumung veranlasst. Die Votivkirche werde zu einem "Denkmal für Asylbetrug". Er hoffe, dass die Entwicklung um die Votivkirche nicht der Grund für den Rücktritt des Papstes sei, vor dem er höchsten Respekt habe, so Strache.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele