Gegen Nazi-Vorwürfe

Königin Silvia über ihren Vater: “Er half bewusst Juden”

Adabei
21.12.2012 12:44
Schwedens Königin Silvia hat sich via Internet zu den Nazi-Vorwürfen gegen ihren deutschen Vater Walter Sommerlath geäußert. In einem Video auf der Website des schwedischen Königshauses betont Silvia (auf dem Bild mit ihren Eltern Alice und Walter Sommerlath), ihr Vater habe 1939 einem verfolgten Juden "bewusst und aktiv" zur Flucht nach Brasilien verholfen.

Die Monarchin hat zudem umfassende Materialien zur Nazi-Vergangenheit ihres deutsch-brasilianischen Vaters veröffentlicht. In dem Web-Video sagt die 1943 in Heidelberg geborene Silvia, sie sei "erleichtert" über das Ergebnis eigener Nachforschungen zu Vorwürfen, nach denen der 1990 gestorbene Unternehmer Walther Sommerlath sich am Vermögen des verfolgten jüdischen Unternehmers Efim Wechsler bereichert habe.

"Ich habe keinen Grund, mein Bild von meinem geliebten Vater zu ändern", schreibt Silvia im Nachwort des gleichzeitig im Internet veröffentlichten Buchs "Das vergessene Dokument". Das Buch zeichnet die Beziehung ihres Vaters mit dem aus Berlin nach Brasilien geflohenen Fabrikanten Wechsler nach.

Sommerlath soll sich durch Nazis bereichert haben
Der Sender TV4 hatte 2010 den Vorwurf erhoben, dass Sommerlath die Fabrik von Wechsler im Zuge der sogenannten Arisierung günstig übernommen und sich danach als Rüstungslieferant an der Kriegsführung der deutschen Nationalsozialisten bereichert habe.

Die Ehefrau von König Carl XVI. Gustaf hatte ihren Vater zunächst verteidigt und unter anderem in einem Interview gesagt: "Man muss psychologisch verstehen, wie das war, als Deutschland sich plötzlich wieder aus der Asche erhob. Und diese Freude darüber, dass das Vaterland wieder da war. Deshalb stützte mein Vater Deutschland und wurde Parteimitglied." Diese Aussage brachte ihr allerdings viel Kritik ein.

Königin ließ nachforschen
Nach Tadel in schwedischen Medien und auch aus Deutschland beauftragte Silvia brasilianische Anwälte sowie den Ex-Chef des schwedischen Nationalarchivs, Erik Norberg, mit eigenen Nachforschungen, wie die Übernahme der Wechsler-Fabrik durch ihren Vater ablief. Sommerlath war in der Nazi-Zeit aus Brasilien nach Deutschland zurückgekehrt.

Im Nachwort zu Norbergs Buch über diese Zeit schreibt die Königin jetzt: "Durch das geschickt ausgedachte und durchgeführte Tauschgeschäft (mit Wechsler) half mein Vater de facto, bewusst und aktiv einem staatenlosen jüdischen Mann, Deutschland zu verlassen. Er verschaffte ihm die Voraussetzungen, die nötig waren, um ein neues Leben in Brasilien anzufangen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele