"Bullen" auf Distanz

5-Punkte-Führung für Austria-Coach Stöger “erfreulich”

Sport
03.12.2012 10:10
Es bleibt auch nach dem sonntägigen Schlager der tipp3-Bundesliga zwischen Red Bull Salzburg und Austria Wien dabei: Die "Veilchen" liegen fünf Punkte vor dem regierenden Meister. Austria-Coach Peter Stöger zeigte sich stolz: "Es ist erfreulich und erstaunlich, dass wir einen Vorsprung von fünf Punkten auf so eine Mannschaft wie Salzburg haben."

Den Auswärtspunkt für die Austria fest hielt Tormann Heinz Lindner. Der 22-jährige Oberösterreicher wurde lange Zeit kaum geprüft, dennoch war er im Finish bei den Salzburger Matchbällen von Isaac Vorsah (88.) und Florian Klein (89.) hellwach. "Ich war froh, dass ich am Schluss gebraucht wurde, denn ich wäre fast eingefroren. Wir wollten dieses Spiel eigentlich gewinnen, sind aber auf einen sehr starken Gegner getroffen. Die Meisterschaft ist nach wie vor offen", sagte Lindner.

Stankovic: "Waren taktisch perfekt eingestellt"
Stöger betonte, dass man durch die Salzburger Chancen im Finish einen falschen Eindruck von der Partie erhalten könnte. "Auch wir hatten unsere Möglichkeiten. Ich denke, es war ein ausgeglichenes Spiel. Mit dem Punkt bin ich zufrieden, mit der taktischen Umsetzung bin ich top zufrieden", lobte der Wiener seine Herbstmeister. Auch Mittelfeldmann Marko Stankovic hob die taktische Leistung der Austrianer hervor: "Wir waren taktisch perfekt eingestellt und konnten das sehr gut umsetzen. Mit dem 0:0 können wir leben."

Statistik sieht Austria als kommenden Meister
Die Statistik spricht ohnehin für die "Veilchen": Jedes Team, das seit Einführung der Dreipunkteregel (1995/96) zur Halbzeit 40 oder mehr Zähler hatte, wurde später auch Meister. Die Austria hält bereits bei 42 Punkten, so viele hatte ein Herbstmeister seit 2002/03 (ebenfalls Austria/43) nicht mehr gesammelt. Vor einem Jahr hatte zu diesem Zeitpunkt Ried mit gerade einmal 31 Punkten die Tabelle angeführt.

Salzburg-Goalie Walke: "Noch genug Punkte zu vergeben"
Im Lager der Salzburger überwog nach dem Schlusspfiff der Ärger. "Wir haben leider unsere Chancen nicht verwertet, da hat auch das Glück gefehlt. Es sind zwei verlorene Punkte, aber in der Meisterschaft ist noch alles möglich", erklärte Ex-Austrianer Klein, der in Richtung der Wiener hinzufügte: "Die Austria hat gezeigt, wieso sie Tabellenführer ist. Sie ist eine sehr stabile und eingespielte Mannschaft. Aber wir trauen uns zu, diese fünf Punkte aufzuholen", meinte der Deutsche.

Auch Schmidts Landsmann und Tormann Alexander Walke sieht keinen Grund zur Panik: "Der Fünfpunkterückstand sollte uns nicht aus der Ruhe bringen. Denn der Fußball schreibt seine eigenen Geschichten. Es sind noch genug Punkte zu vergeben."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele