Eishockey-Liga

VSV erstmals ohne Punkt, Capitals schließen auf

Sport
19.10.2012 22:20
Im 13. Saisonspiel hat es auch den bisherigen Leader VSV erwischt. Die Villacher sind am Freitag erstmals in dieser Saison der Erste Bank Eishockey Liga ohne Punkt geblieben. Die Kärntner mussten sich in Znojmo mit 4:8 geschlagen geben, womit die Vienna Capitals dank eines 4:1 gegen die Graz 99ers nach Punkten zum VSV aufschlossen.

Der KAC unterlag beim Debüt der NHL-Stars Tyler Myers und Sam Gagner bei Fehervar mit 3:4 nach Penaltyschießen. Meister Linz fertigte in Salzburg die Roten Bullen mit 5:3 ab. Dornbirn setzte sich auswärts gegen Ljubljana mit 3:2 durch gab damit den vorletzten Tabellenplatz an die Slowenen ab. Schlusslicht Innsbruck kassierte zu Hause gegen Zagreb eine 0:5-Niederlage.

Znojmo – VSV 8:4 (2:2, 3:1, 3:1)
Der VSV, zuletzt neunmal in Folge siegreich, lag durch einen Doppelschlag von Znojmo innnerhalb von 70 Sekunden nach gut fünf Minuten mit 0:2 zurück, doch Derek Damon (17./PP) und Michael Grabner mit seinem dritten Treffer im vierten Spiel für den VSV (18.) sorgten noch vor der ersten Pause für den Gleichstand. Im Mitteldrittel allerdings zogen die Tschechen auf 5:3 davon und ließen sich den Vorsprung nicht mehr nehmen.

Vienna Capitals – Graz 99ers 4:1 (3:0, 0:1, 1:0)
Die beeindruckende Heimserie der Vienna Capitals konnte auch NHL-Stürmer Thomas Vanek nicht beenden. Die Wiener landeten mit einem 4:1 gegen die Graz 99ers ihren neunten Pflichtspielsieg in Folge auf heimischem Eis. Die Capitals dominierten die Begegnung von Beginn an, führten dank Toren von Tony Romano (10./PP), Kapitän Benoit Gratton (12.) und Joshua Soares (19./PP) bereits nach dem ersten Drittel verdient mit 3:0.

Erst im Mitteldrittel fanden die 99ers ein wenig zu ihrem Spiel - und Vanek einige Chancen vor. Einen Schuss des NHL-Imports lenkte Olivier Latendresse zum 1:3 ins Tor (37.). Vanek hält damit nach fünf Spielen bei fünf Scorerpunkten. Tor hat er seit seinem Debüt vor zwei Wochen gegen Zagreb (5:4 n.P.) aber keines mehr geschossen. Dazu kassierten die Grazer bereits ihre vierte Niederlage in Folge.

Fehervar – KAC 4:3 n.P. (1:1, 0:2, 2:0/0:0, 1:0)
Beim KAC hinterließen die NHL-Stars Myers (Buffalo Sabres) und Gagner (Edmonton Oilers) in ihrer ersten Partie für die Klagenfurter einen starken Eindruck. Myers beeindruckte mit seinem eisläuferischen Können und schnellen Pässen, Gagner bestach mit Scheibenbehandlung und Körpertäuschungen.

Doch die Ungarn gaben sich unbeeindruckt: Nach einem Treffer zum 3:3-Ausgleich 29 Sekunden vor Schluss von Pratt und einer torlosen Verlängerung verwertete Sofron den entscheidenden Penalty zum 4:3. Nach dem nicht ganz nach Wunsch verlaufenen Einstand ist das NHL-Duo in Diensten des KAC am Sonntag gegen Innsbruck erstmals in der Klagenfurter Stadthalle zu sehen.

Red Bull Salzburg – Black Wings Linz 3:5 (0:2, 0:3, 3:0)
Meister Linz setzte indessen seinen Aufwärtstrend fort. Die Black Wings feierten im Salzburger Volksgarten mit 5:3 den dritten Sieg in Serie. Brian Lebler (2., 26.) und Pat Leahy (17., 22.) erzielten jeweils zwei Treffer für die Linzer, die nach zwei Dritteln mit 5:0 führten. Salzburg spielte noch ohne den am Vortag verpflichteten Torhüter Bernd Brückler, so kam das Duo Alex Auld/Luka Gracnar zum Zug. Auld musste in der 27. Minute nach dem fünften Gegentreffer Gracnar Platz machen, im Schlussdrittel gelang zumindest Ergebniskosmetik.

HC Innsbruck – Medvescak Zagreb 0:5 (0:3, 0:0, 0:2)
Innsbruck hatte im Heimspiel gegen Zagreb keine Chance auf den zweiten Saisonsieg. Die Haie schlitterten mit NHL-Stürmer Andreas Nödl in ein 0:5.

Olimpija Ljubljana - Dornbirner EC 2:3 (1:1, 1:1, 0:1)
Der zweite Aufsteiger Dornbirn feierte dagegen den vierten Sieg und gab den vorletzten Tabellenplatz ab. Die Vorarlberger besiegten Olimpija Ljubljana dank eines Treffers von Dany Bois 61 Sekunden vor Schluss mit 3:2 und überholten die Slowenen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele