Nervöse Salzburger

So reagiert Sturm auf den Trainerwechsel

Steiermark
15.04.2024 20:00

Das kam überraschend! Nach schwachen Leistungen in den letzten Spielen setzte Serienmeister Salzburg Trainer Gerhard Struber vorzeitig vor die Tür. Nachfolger ist der vorherige Liefering-Coach und ÖFB-Assistent Onur Cinel. Auch der Grazer Daniel Beichler macht jetzt einen Karrieresprung bei den Bullen. Sturm juckt der Wechsel in der Mozartstadt indes nicht wirklich.  

Die „Krone“ hatte bereits Sonntagabend berichtet, Montag wurde es dann offiziell: Meister Salzburg beurlaubte nach zuletzt schwachen Leistungen Trainer Gerhard Struber, die Ära des 47-Jährigen endete damit nach nur 34 Pflichtspielen. „Ich bin natürlich enttäuscht, zumal jeder weiß, wie speziell dieser Job in Salzburg für mich war“, sagte Struber zum Abschied. Geschäftsführer Stephan Reiter sprach von intensiven letzten Tagen: „Es hat viele Gespräche gegeben. Gemeinsam haben wir abgewogen, was für den Verein und das Team das Beste ist und wie wir die Wahrscheinlichkeit erhöhen können, erneut den Titel zu holen. Sonntagabend haben wir uns dann mit Gerhard getroffen und ihn darüber informiert, dass wir die Zusammenarbeit beenden.“

Strubers Nachfolger gaben die Salzburger schon bekannt: Onur Cinel soll die Bullen aus der Krise holen und sie zum elften Meistertitel in Serie führen. Der Deutsch-Türke, der zum Betreuerstab von Teamchef Rangnick gehört, bei der EM als Co-Trainer dabei sein wird, ist eine interne Lösung, stand bis zuletzt bei Liefering an der Seitenlinie. Er erhielt einen Vertrag bis Saisonende und wird dann wieder zu den Jungbullen zurückkehren. „Ich kenne die Burschen bereits aus gemeinsamen Trainings. Als ich gefragt wurde, musste ich nicht lange überlegen“, freut sich der 38-Jährige auf seine Aufgabe. Einen Karrieresprung macht – vorerst jedenfalls – Daniel Beichler. Das Sturm-Eigengewächs, bis dato erfolgreicher U18-Trainer bei den Bullen, übernimmt Zweitligist Liefering interimistisch.

Ilzer-Elf hat Ziel erreicht
Wer im Sommer beim Liga-Krösus das Trainerzepter schwingt, ist noch offen. Ein heißer Kandidat soll der ehemalige Mainz-Trainer Bo Svensson sein. Er kennt den Bullen-Stall ja schon aus seiner Liefering-Ära von 2019 bis 2021.

Zitat Icon

Für uns hat sich durch den Trainerwechsel nichts geändert. Was wo und warum passiert, interessiert uns nicht. Es sind noch sechs Runden zu spielen, es kann in beide Richtungen schnell gehen.

Sturms Sportchef Andreas SCHICKER

Titelrivale Sturm juckt der Wechsel nicht wirklich. „Für uns hat sich dadurch ja nichts geändert, unser Fokus gilt der finalen Phase. Was wo und warum passiert, interessiert uns nicht“, betont Sportchef Andreas Schicker. „Dranbleiben und Salzburg nervös machen“, wiederholten die Schwarzen in den letzten Monaten immerfort. Dieses Ziel hat die Mannschaft von Christian Ilzer schon einmal erreicht. „Wir haben die perfekte Antwort auf unsere 0:1-Niederlage in Graz gegeben. Es sind aber noch sechs Runden zu spielen, es kann in beide Richtungen schnell gehen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele