Erste Reaktionen

Duell um steirische Rotkreuz-Führung eröffnet

Steiermark
29.03.2024 06:30

Dass sich SPÖ-Urgestein Siegfried Schrittwieser mit seiner prominent besetzten Reformgruppe der Wahl zum steirischen Rotkreuz-Präsidenten stellen und Amtsinhaber Werner Weinhofer ablösen will, sorgt für reichlich Gesprächsstoff – auch auf politischer Ebene.

Anfang Juni wird bei der Generalversammlung des Roten Kreuz Steiermark ein neuer Präsident gewählt. Das ist an sich kein großes Spektakel und in den letzten Jahren war der Ausgang absehbar – stand doch nur eine Liste zur Wahl. 2019 wurde der amtierende Präsident Werner Weinhofer zuletzt wiedergewählt. 

Heuer gestaltet sich die Sache aber wesentlich spannender, für Weinhofer ist die Wiederwahl alles andere als eine „gmahde Wiesn“. Schon bei der letzten Abstimmung 2019 bekam er – als einziger Kandidat – eher bescheidene 59 Prozent der Stimmen. 

Reformgruppe mit prominenten Namen
Und nun steigt, wie berichtet, mit dem einstigen roten Vize-Landeshauptmann Siegfried Schrittwieser ein politisches Schwergewicht mit vier Jahrzehnten Rotkreuz-Erfahrung in den Ring. Auch in der „Reformgruppe“, wie sich Schrittwiesers Liste nennt, finden sich prominente Rotkreuz-Funktionäre mit SPÖ-Geschichte, etwa der Bad Ausseer Altbürgermeister Otto Marl. 

Wenngleich es hier offiziell nicht um Parteipolitik geht, lässt sich die politische Dimension im Duell zwischen dem SPÖ-Urgestein Schrittwieser und dem ÖVP-nahen Weinhofer nicht verleugnen. 

Der amtierende Rotkreuz-Chef wollte Schrittwiesers Antritt auf „Krone“-Anfrage (noch) nicht kommentieren. Nur so viel: Er wird sich fix auch der Wahl stellen und arbeitet gerade an der Zusammenstellung seiner Liste. 

„Parteien sollen sich nicht einmischen“
Weitgehend bedeckt hält man sich auch in politischen Kreisen. Aus dem Büro von ÖVP-Gesundheitslandesrat Karlheinz Kornhäusl, selbst lange als Notarzt im Einsatz und dem Roten Kreuz eng verbunden, heißt es: „Diese Wahl treffen die vielen engagierten Funktionärinnen und Funktionäre in den Gremien. Gesundheitslandesrat Dr. Karlheinz Kornhäusl wird selbstverständlich und im Sinne der Gesundheitsversorgung der Steirerinnen und Steirer auch in Zukunft mit allen, die beim Roten Kreuz Verantwortung tragen, gut zusammenarbeiten.“

Der steirische SPÖ-Chef Anton Lang, langjähriger politischer Weggefährte Schrittwiesers, kann dessen Argumente „gut verstehen und wünscht alles Gute für die Wahl“. Schrittwieser habe sich in seiner Zeit als Politiker viele Verdienste erworben und auch darüber hinaus bewiesen, dass er gute Ideen auch umsetzen könne. Lang betont aber auch: „Politik und Parteien sollen sich aber keinesfalls in interne Wahlvorgänge einer Organisation wie dem Roten Kreuz einmischen, die so wichtig für das Wohl der Steirerinnen und Steirer ist.“

Politisch oder nicht – ein spannendes Duell um die Spitze der größten steirischen Hilfsorganisation ist jedenfalls vorprogrammiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele