Kind am Kopf getroffen

Sturm ließ Bäume stürzen und kappte Stromleitungen

Kärnten
24.03.2024 18:04

Konnte man Samstagnachmittag noch im T-Shirt herumlaufen, musste man gegen Abend wieder den Wintermantel anziehen. Durch den Temperatursturz samt Sturmböen gab es laut Landesalarm- und Warnzentrale LAWZ in Kärnten 70 Feuerwehreinsätze. 900 Haushalte waren ohne Strom. In Hermagor fiel eine Esche auf ein neunjähriges Mädchen.

Bereits am späten Nachmittag heulten in der Klagenfurter Schleppe Kurve die Sirenen. Die Feuerwehr Kalvarienberg musste ausrücken. Ein Baum hatte den Glanradweg verlegt. Das Problem konnte rasch beseitigt werden. Und am Wörthersee geriet ein Surfer in Seenot. Die Einsatzkräfte der Wasserrettung Krumpendorf konnten den Mann mit dem Rettungsboot bergen.

Dachteile auf Straße geschleudert
Hauptsächlich umgestürzte Bäume forderten die Feuerwehrmänner- und frauen. Samstagabend haben dann Sturmböen Dachteile eines Gebäudes in Fürnitz gelöst und auf die Bundesstraße geschleudert. „Wir konnten weitere lose Blechteile vom Dach entfernen und nach rund einer Stunde wieder ins Rüsthaus einrücken“, heißt es seitens der Freiwilligen Feuerwehr Fürnitz.

In Keutschach blockierte ein umgestürzter Baum eine Zufahrt. Kameraden der Feuerwehr Keutschach konnten mit einem Forstkran den Baum rasch beseitigen. Und auch die Feuerwehr Brückl musste wegen umgestürzter Bäume auf die Diexer Landesstraße ausrücken. Im Bereich einer Handsiedlung waren mehrere Bäume umgeknickt.

Fahrendes Auto von Baum getroffen
Stark getroffen wurden auch die Bezirke Völkermarkt und Wolfsberg. Die Feuerwehr Frantschach-St. Gertraud musste gleich zweimal ausrücken. Bäume hatten die Fahrbahn blockiert, eine Lenkerin kam zum Glück mit dem Schrecken davon, als ihr Auto während der Fahrt von einem Baum erfasst und beschädigt wurde. Und beim zweiten Einsatz musste ein Trampolin, das vom starken Wind in die Lavant geweht worden war, geborgen werden.

Esche fiel auf Mädchen
Tragische Auswirkungen hatte der Sturm auch noch am Sonntag im Bezirk Hermagor: Eine Urlauberfamilie aus Deutschland war zu Mittag auf einem Wanderweg südlich der Ortschaft Tröpolach unterwegs, als plötzlich nahe der Kirche St. Leonhard-Schlanitzen eine Esche mit einem Stamm von sieben Zentimeter Durchmesser umfiel. Die neunjährige Tochter wurde vom Baum am Kopf getroffen, verletzt und von ihrem Vater (45) zurück nach Tröpolach getragen. Wo alarmierte Rettungskräfte das benommene Kind übernahmen und ins Spital nach Villach transportierten.

500 Feuerwehrleute im Sturmeinsatz
„Es waren alle Kärntner Bezirke betroffen. Der Schwerpunkt lag in den Bezirken Feldkirchen, St.Veit an der Glan, Völkermarkt und Wolfsberg. Gebietsweise gab es Windböen von rund 60 km/h. In Summe rückten 56 Feuerwehren mit rund 500 Einsatzkräften zu über 70 Unwetter bzw. Sturmeinsätzen aus“, teilt Hauptbrandinspektor Hans-Jörg Rossbacher von der LAWZ Kärnten mit. Laut „Kärnten Netz“ waren gegen 18.30 Uhr rund 900 Haushalte – hauptsächtlich im Lavanttal – ohne Strom. Auch hier waren Bäume auf Leitungen gefallen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele