GP von Australien

Pole! Verstappen wehrt die Angriffe von Ferrari ab

Formel 1
23.03.2024 07:01

Formel-1-Weltmeister Max Verstappen hat die Pole-Position für den Großen Preis von Australien in Melbourne herausgefahren. Für den Niederländer im Red Bull ist es die dritte Pole in dieser Saison bei ebenso vielen Rennen. 

Verstappen war am Samstag um 0,270 Sekunden schneller als Carlos Sainz im Ferrari. Dritter war ursprünglich Sergio Perez im zweiten Red Bull. Weil er allerdings Haas-Pilot Nico Hülkenberg aufgehalten hatte, wurde der Mexikaner drei Ränge strafversetzt.

Hier der Endstand (vor der Strafversetzung von Perez):

„Ein bisschen unerwartet heute“, sagte Verstappen, der mit der Performance im Q3 zufrieden war. „Beide Runden fühlten sich sehr gut an. Bisher war es ein etwas schwieriges Wochenende.“ Die Überraschung tue gut, meinte auch Berater Helmut Marko auf ServusTV. Für das Rennen sei er optimistischer als noch am Freitag, sagte der Steirer.

Starkes Comeback von Sainz
Sainz hatte zuletzt in Saudi-Arabien wegen einer Blinddarmentzündung gefehlt, die operativ behandelt werden musste. „Es waren ein paar harte Wochen, ich lag viele Tage im Bett und habe darauf gewartet, dass ich heute hier sein kann“, sagte der Spanier.

„Gestern war ich ein bisschen eingerostet, aber ich fühle mich gut mit dem Auto. Ich werde nicht lügen, ich fühle mich nicht besonders wohl, wenn ich da draußen fahre, aber ich kann es schaffen“, ergänzte Sainz.

Enttäuschung für Hamilton
Der dritte Startplatz ging nachträglich an Lando Norris im McLaren, sein Stallkollege, der Melbourner Lokalmatador Oscar Piastri, belegte Rang fünf. Für den zweiten Australier im Feld lief es weniger gut: Daniel Ricciardo wird in seinem RB-Boliden nur vom 18. Startplatz aus ins Rennen gehen. Für einen Spitzenplatz reichte es bei Weitem auch nicht für Rekordweltmeister Lewis Hamilton, der Q3 verpasste und nur Elfter wurde.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele