Neue Standards

EU-Staaten einigen sich auf Lieferkettengesetz

Ausland
15.03.2024 13:43

Die EU-Staaten haben sich am Freitag auf das Lieferkettengesetz geeinigt. Zuvor war die Abstimmung unter den 27 Mitgliedsstaaten mehrmals verschoben worden. Auch die österreichische Regierung hatte angekündigt, nicht zustimmen zu wollen.

Nun dürfte eine Einigung gefunden worden sein, damit die nötige Mehrheit zusammenkam. Welche Regierungen am Freitag zugestimmt haben, war vorerst noch unklar. Neun sollen sich ihrer Stimme enthalten haben, darunter Deutschland und Österreich. Italiens Regierung hat hingegen noch eingelenkt.

Das EU-Lieferkettengesetz soll große Unternehmen zur Rechenschaft ziehen, wenn sie etwa von Kinder- oder Zwangsarbeit außerhalb der EU profitieren. Ab einer gewissen Größe müssen die Betriebe zudem sicherstellen, dass ihr Geschäftsmodell und ihre Strategie mit den Pariser Klimazielen vereinbar sind. Dabei geht es darum, die Erhitzung der Erde zu begrenzen.

ÖVP: Zu viel bürokratischer Aufwand
„Die Grundziele der Richtlinie hinsichtlich des Schutzes von Menschenrechten und der Umwelt teilt das BMAW (Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft; Anm.) uneingeschränkt, jedoch sind wir der Meinung, dass die Ziele der Richtlinie besser und mit viel weniger bürokratischen Aufwand für Unternehmen erreicht werden könnten“, begründete Wirtschaftsminister Martin Kocher (ÖVP) die Ablehnung. Damit ist er auf der Linie der Wirtschaftskammer und der Industriellen Vereinigung (IV).

SPÖ: „Umwelt- und Sozialstandards einhalten“
Zustimmung zu dem neuen Gesetz kam am Freitag unter anderem von der SPÖ, den Grünen, dem ÖGB und dem Verein Südwind, der sich für globale Gerechtigkeit einsetzt. „Umwelt- und Sozialstandards sollen eingehalten werden. Zu argumentieren, das Lieferkettengesetz sei zu bürokratisch, ist zynisch, unerhört und der falsche Weg“, sagte etwa der EU-Spitzenkandidat Andreas Schieder (SPÖ).

 „Gut, dass es da ist. Auch wenn der Kompromiss an manchen Stellen stark verwässert ist. Am Ende ist es eine gute Nachricht für den Umweltschutz und die Menschenrechte (...)“, sagte Lena Schilling, Spitzenkandidatin der Grünen für die EU-Wahl in einer Aussendung.

Zitat Icon

Insgesamt werden in Österreich also nur sehr wenige Unternehmen betroffen sein.

ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian

Auch der Österreichische Gewerkschaftsbund (ÖGB) bedauerte in einer Aussendung, dass es zu viele Zugeständnisse gegeben hätte. So seien nicht wie ursprünglich geplant Unternehmen mit 500 Mitarbeitenden betroffen, sondern erst mit mindestens 1000. Auch der Jahresumsatz für Konzerne, die betroffen sind, sei erhöht worden. „Insgesamt werden in Österreich also nur sehr wenige Unternehmen betroffen sein“, sagte ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian.

Zudem soll es keine gesonderten Regeln für Risikosektoren mehr geben und die Klagerechte der Zivilgesellschaft wurden eingeschränkt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele