Auch Wien zieht mit

Ludwig für Waffenverbotszonen in ganz Österreich

Politik
13.03.2024 12:07

Nachdem sich am Dienstag Innenminister Gerhard Karner für „Messer-Sperrzonen“ im öffentlichen Raum ausgesprochen hatte, meldete sich am Mittwoch auch Michael Ludwig gegenüber der „Krone“ zu Wort. Der Wiener Bürgermeister zieht mit, befürwortet ebenfalls Waffenverbotszonen und ist für eine österreichweite Regelung.

Ludwig betonte am Rande der Klausur der Wiener SPÖ, dass er sich bereits 2019, als in Wien Waffenverbotszonen am Donaukanal und am Praterstern eingeführt worden waren, für eine bundesweite Verschärfung der Gesetze ausgesprochen hatte. Nun solle nicht nur über Waffenverbotszonen, sondern auch über eine Verschärfung des Zugangs zu Waffen und regelmäßige Kontrollen gesprochen werden – was die Einhaltung der Vorschriften ebenso wie die „psychische Tauglichkeit“ angeht.

„Niemand nimmt dem Jäger seine Waffen weg“
Es müsse es natürlich Ausnahmen geben, denn „niemand nimmt dem Jäger seine Waffen weg“, so Ludwig. Auch Traditionsvereine und Gruppen, die Waffen aus beruflichen Gründen führen müssten gesetzlich berücksichtigt werden. „Natürlich sind auch Buttermesser ausgenommen – da muss es nur klare gesetzliche Bestimmungen geben, damit die Polizei das auch exekutieren kann.“ Man müsse ja aber nicht „bei Null beginnen: In anderen Ländern gibt es das ja schon.“ 

„Für mich ist nicht ersichtlich, wieso irgendjemand mit einer Schusswaffe oder einer Stichwaffe im öffentlichen Raum unterwegs ist. Mehr Waffen bedeuten ja nicht mehr Sicherheit, sondern mehr Unsicherheit“, so Ludwig auch mit Verweis auf die USA und die hohe Zahl an Schusswaffenopfern dort. Er selbst habe im Übrigen keine Waffe. Das Gefährlichste, das er in der Hinsicht besitze, sei „daheim ein Steakmesser“. Er fordere „keine Toleranz bei Gewalt, und schon gar nicht bei Gewalt gegen Kinder und Frauen“.

Zitat Icon

Es ist bizarr, dass Parteien Wien Integrationsversagen vorwerfen, die auf Bundesebene politisch jahrelang dafür verantwortlich waren und sind.

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig

„Sind nicht jene, die Asyl und Zuwanderung regeln“
Oppositionskritik, dass die jüngsten Gewaltakte gegen Frauen in Wien Beleg eines „Integrationsversagens“ in Wien seien, pariert Ludwig mit Verweis auf die bundesgesetzlichen Zuständigkeiten: „Alle Fragen zu Zuwanderung, Asyl und Integration sind in der Kompetenz des Bundes. Wir in der Stadt gehen mit der Situation um – aber wir sind nicht jene, die Asyl und Zuwanderung regeln. Wir bemühen uns nur, mit einer Situation, in die wir gebracht werden, möglichst gut umzugehen.“ Man bemühe sich zwar um Integration, sei dabei letztlich aber immer noch „Kopilot“, so Ludwig.

Karner für „Messer-Sperrzonen“
Nachdem die Behörden in den vergangenen zehn Jahren einen deutlichen Anstieg von Gewalt und Überfällen mit Stichwaffen verzeichnet haben, hatte sich Innenminister Karner (ÖVP) im „Krone“-Interview für „Messer-Sperrzonen“ ausgesprochen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele