Traum-Debüt

„Fantastisch“! F1 staunt über Ferrari-Teenager

Formel 1
10.03.2024 08:27

Mit einem „fantastischen Rennen“ hat Oliver Bearman bei seinem Formel-1-Debüt in Saudi-Arabien eine Bewerbung für die Zukunft abgegeben. Der 18-jährige Ferrari-Ersatzmann überflügelte am Samstag in Jeddah unter anderem seine britischen Landsmänner Lando Norris und Lewis Hamilton, am Ende belegte der Shootingstar bei seiner ersten Bewährungsprobe im roten Boliden den siebenten Platz. „Es war sehr emotional, ich habe jede Sekunde genossen“, sagte Bearman überglücklich.

„Ollie“ Bearman, normalerweise in der Nachwuchsserie Formel 2 für das Prema-Team unterwegs, durfte aufgrund des kurzfristigen Ausfalls von Stammfahrer Carlos Sainz wegen einer Blinddarmentzündung erstmals in der Königsklasse an den Start gehen. Damit stellte der Teenager einige Rekorde auf: Mit 18 Jahren und 305 Tagen avancierte Bearman zum jüngsten Ferrari-Fahrer sowie jüngsten Briten in der Formel-1-Historie. Nur Max Verstappen und Lance Stroll waren noch jünger, als sie das erste Mal bei einem F1-Grand-Prix ihre Runden drehten bzw. Punkte holten.

„Es ist komisch“
„Ich weiß nicht einmal, was im Rennen passiert ist. Es ist komisch und wahrscheinlich das erste Formel-1-Rennen seit sehr langer Zeit, bei dem ich nicht zugeschaut habe“, sagte Bearman und sprach von einem „fantastischen Rennen“ und einem „unglaublichen Tag“. Es sei eine große Freude, die Anerkennung der Routiniers zu spüren.

„Er verdient das absolut und hat einen super Job gemacht. Er war unglaublich, Siebenter im ersten Formel-1-Rennen mit einem Training in einem Auto, das du nicht kennst–das ist beeindruckend“, betonte Ferrari-Teamkollege Charles Leclerc. Jeder habe mitbekommen, wie talentiert Bearman sei, ergänzte der Dritte des zweiten Saisonrennens. „Es ist nur eine Frage der Zeit, bis er in die Formel 1 kommt.“

Norris erwartet viel
Auch Norris war sich sicher, „dass wir in Zukunft noch mehr von ihm sehen werden“. Ferrari-Teamchef Fred Vasseur war ebenfalls zufrieden, Bearman sei von Beginn an sehr konstant gewesen, habe keine Fehler gemacht und gutes Feedback gegeben. Der Rookie hielt mit seinen Vorbildern stark mit, verbesserte sich von Startplatz elf um vier Positionen und wurde auch deshalb von den Fans mit großem Abstand zum Fahrer des Tages gewählt.

Auch Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko, der bereits mehrere Weltmeister und Supertalente entdeckt hat, hätte für den Ferrari-Youngster abgestimmt. „Ganz klar. Bearman ist ins kalte Wasser geworfen worden. Das ist sicher keine einfache Strecke, tadellos und sensationell abgeschnitten“, sprach Marko lobende Worte. „Da kann man nur gratulieren. Man sieht, dass man jungen Leuten eine Chance geben muss.“

Bei Ferrari war die Freude über das starke Abschneiden jedenfalls allgegenwärtig. Sainz verfolgte den Auftritt seines Ersatzmanns einen Tag nach seiner Blinddarm-OP bereits persönlich in der Box mit. Ob Bearman in zwei Wochen in Australien ebenfalls wieder im Ferrari-Cockpit sitzen wird, ist offen. „Ich denke, ich habe meine Sache gut gemacht. Das ist alles, was ich machen kann“, sagte Bearman nach seinem Traumdebüt zurückhaltend. Zur Belohnung gönnte sich der 18-Jährige in Jeddah ein „schönes, großes Abendessen. Und eine große Nachspeise. Ich glaube, das habe ich mir verdient.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele