Rund 400 Traktoren

Hunderte Bauern protestierten bei Ministerbesuch

Oberösterreich
08.03.2024 16:44

Jede Menge verdrossene Bauern, Hunderte schwere Dieselmotoren: Hoch her ging es am Freitagnachmittag vor einem Unternehmen im Hausruckviertel, wo Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig zu Besuch war. Die Landwirte machten lautstark und mit unzähligen Bannern ihrem Ärger über die Missstände in der Agrarpolitik Luft.

Traktoren so weit das Auge reicht: etwa 600 bis 800 Landwirte aus ganz Österreich folgten einem Aufruf der Agrargemeinschaft für Österreich (AGÖ) und marschierten am Freitagnachmittag am Gelände der Firma Lasco in Pöndorf samt hunderten Arbeitsmaschinen auf, um Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig (ÖVP) in Empfang zu nehmen. 

Fass übergelaufen
„Die österreichischen Bauern stehen zum ersten Mal auf, weil wir mit der Agrarpolitik nicht mehr zufrieden sind“, so AGÖ-Sprecherin Martina Mittermayr. Die letzte Abstimmung im Nationalrat, wo wieder die ÖVP gegen die verpflichtende Herkunftsbezeichnung gestimmt hat, hat das Fass zum Überlaufen gebracht!“

Drei Forderungen
„Wir wollen dem Herrn Minister unsere drei Forderungen nahelegen: Erstens die allumfassende Herkunftskennzeichung von Lebensmitteln. Zweitens: die hohen heimischen Standards müssen auch bei Importware angewendet werden, nicht nur bei unseren Produkten! Und drittens müssen Landwirtschaftsgelder und Förderungen wirklich bei den Bauern ankommen, und nicht für andere Sachen verwendet werden!“, bekräftigt auch Siegfried Salchenegger von der AGÖ.

Traktoren überall
Schon seit dem frühen Nachmittag fuhren Traktor um Traktor auf das Firmengelände ein, bis schließlich rund 400 Stück der schweren Maschinen auch an allen Zufahrtsstraßen parkten. Mehrere Hundert Landwirte warteten mit Transparenten und Plakaten auf das Eintreffen des Ministers. 

Kaum besänftigt
Norbert Totschnig versuchte die aufgebrachten Landwirte zu beschwichtigen und bekräftigte seine Dialogbereitschaft, erntete aber Pfiffe und Zwischenrufe und wurde teilweise von verärgerten Buhrufen übertönt. Schließlich zog er sich zu Gesprächen mit den AGÖ-Vertretern ins Gebäude zurück.

Konstruktiver Dialog
„Mir geht’s um die Sache und um die Bäuerinnen und Bauern - deswegen suche ich den Dialog mit Allen“, ließ der Landwirtschaftsminister verlauten. „Die Gespräche verliefen konstruktiv und die heutigen Anliegen und Themen werden wir mitnehmen.“ Die Menge war zwar spürbar verdrossen, verhielt sich dennoch zivilisiert - die zahlreich aufmarschierten Polizisten mussten nicht eingreifen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele